+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
13.10.2021 Maximilian Völkl

Apple: „Kauft jeden Rücksetzer“ – Top-Analystin bleibt bullisch

-%
Apple

Laut einem Bloomberg-Bericht muss Apple seine Produktionsziele für das iPhone 13 für das laufende Jahr kürzen. Der weltweite Chipmangel verschont damit auch den wertvollsten Konzern der Welt nicht. An der Börse kommt das nicht gut an. Laut einer Top-Expertin wäre jeder Rücksetzer aber eine Kaufchance.

Katy Huberty von Morgan Stanley wurde 2020 von institutionellen Investoren als Nummer 1 unter den Tech-Hardware-Analysten bezeichnet. Sie bleibt nun trotz des Chipmangels bullish für Apple. Ihr Kursziel lautet 168 Dollar, knapp 20 Prozent über dem aktuellen Kurs. „Wir nutzen jede kurzfristige Schwäche der Aktie zum Kauf“, schrieb sie am Mittwoch.

Starke Marktposition als Faustpfand

Huberty nennt dafür mehrere Gründe: So dürfte Apple von Problemen bei den Zulieferern als Marktführer weniger stark getroffen werden als Wettbewerber, zudem sei die Nachfrage nicht vergänglich und die Schätzungen für das Gesamtjahr 2022 würden durch höhere Schwankungen von Umsatz und Gewinn während der Quartale nicht beeinträchtigt.

Apple werde gerade in Zeiten knappen Angebots bevorzugt gegenüber den Wettbewerbern behandelt, so die Expertin. Sollte sich die Situation also zuspitzen, könnte der Konzern seine Marktführerschaft sogar noch weiter ausbauen. An der Börse dürfte das gut ankommen.

Apple (WKN: 865985)

Langfristig sind die Aussichten von Apple weiter glänzend. Die Probleme in den Lieferketten sollten nur temporär sein. Auch DER AKTIONÄR hat den iPhone-Hersteller deshalb weiter auf der Empfehlungsliste. Anleger lassen die Gewinne laufen, Neueinsteiger können aber vorerst abwarten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern