+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
29.08.2019 Benedikt Kaufmann

Apple geht All-in in Indien

-%
Apple

Jahrelang hat sich Apple in Indien aufgrund der hohen Preise des iPhones schwergetan. Doch jetzt geht der US-Konzern auf dem Wachstumsmarkt anscheinend in die Vollen. DER AKTIONÄR verrät, welche Pläne Apple in Indien hat und welche Chancen auf dem indischen Markt warten.

Apple konnte sich in der Vergangenheit in Indien nicht gegen die Billig-Konkurrenz aus China durchsetzen. Der iPhone-Konzern schaffte es laut den Marktforschern von IDC im aufstrebenden Markt 2018 noch nicht mal unter die Top 5 der Smartphone-Hersteller.

Quelle: IDC

Der Hauptgrund ist wohl der hohe Preis des iPhones. Denn durchschnittlich geben die Inder nur 158 Dollar für ein Smartphone aus.

Der indische Markt, auf dem allein 2018 rund 14,5 Prozent mehr Smartphones umgesetzt wurden, bietet jedoch auch Chancen für Apple. Das Premium-Segment mit Geräten über 500 Dollar war nämlich das am schnellsten wachsende Segment im vergangenen Jahr. Satte 43,9 Prozent legte der Markt hier zu.

Anscheinend haben diese Zahlen Apple jetzt den Anstoß gegeben, um in Indien aufs Ganze zu gehen. Denn bisher kann man zwar das iPhone kaufen, doch es gibt keine Apple-Stores. Das will Apple nun anscheinend ändern, wie aus einem Tweet von CNBC hervorgeht.

Kann Apple womöglich gelingen, was auch in China gelang? Geht die Entwicklung des Emerging Markets derart rasant weiter, ist dies durchaus wahrscheinlich. Doch leider hilft diese Möglichkeit aktuell nicht, damit der Markt über die aktuellen Probleme in China hinwegsieht. Die Apple-Aktie bleibt im Handelsstreit angeschlagen – Anleger bleiben dabei und warten ab.

Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern