+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nor Gal/Shutterstock
02.08.2023 Carsten Kaletta

AMD: Aktie knickt trotz Citi-Upgrade ein

-%
AMD

Die AMD-Aktie konnte nach den jüngsten Zahlen – der Chip-Gigant musste aufgrund der schwächelnden PC-Nachfrage einen Umsatzrückgang verbuchen – zunächst Kursgewinne verbuchen. Der Markt hatte nämlich Schlimmeres erwartet. Am heutigen Donnerstag verliert das Papier signifikant – trotz positiver Analystenstimmen. 

Die Experten sind für die AMD-Aktie tendenziell positiv gestimmt. Während JP-Morgan und die Bank of America das Papier des Chip-Herstellers weiterhin als „Halteposition" bewerten, erachten Goldman Sachs, Morgan Stanley und auch die Citigroup die Papiere als kaufenswert. Die Kursziele liegen zwischen 136 und 138 Dollar – was gehöriges Aufwärtspotenzial impliziert. 

Morgan Stanley etwa verwies auf die "einzigartige Position" von AMD inmitten des KI-Booms. Das Unternehmen hat "eine starke KI-Chance, die erst 2024 ernsthaft beginnt - 2023 hat also alle Nachteile, die sich aus der Verknappung der traditionellen Serverbudgets ergeben, ohne die Vorteile der KI", so Analyst Joseph Moore in einer Notiz. 

iti-Analyst Christopher Danely stufte die Aktie gar von "neutral" auf "kaufen" hoch und erhöhte sein Kursziel von 120 auf 136 Dollar. "Wir lagen falsch - an zwei Fronten", schrieb Danely in einer aktuellen Mitteilung, wie CBNC berichtete. "Wir dachten, dass AMDs KI-Produkte die Marge verwässern würden, aber das Unternehmen erklärte, dass sie die Marge erhöhen sollten. Und: Wir dachten auch, dass die Investoren irgendwann die teure Bewertung der AMD-Aktie satt haben würden, und auch in diesem Punkt lagen wir falsch. 

Die Aktie verliert am Mittwoch – in einem sehr schwachen Gesamtmarkt – mehr als sechs Prozent auf 110,21 Dollar. Wichtig wäre aus charttechnischer Sicht eine zügige Rückeroberung des GD50 (aktuell: 115,81). 

AMD (WKN: 863186)

Anleger verzeihen AMD die aktuellen Schwächen und setzen den Fokus auf das vierte Quartal. Dennoch: Dass alleine die KI-Fantasie die ambitioniert bewertete Aktie in den kommenden Monaten antreiben kann, ist eher unwahrscheinlich. Anleger bleiben dabei und warten auf eine attraktive Nachkaufgelegenheit vor dem wichtigen Q4. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €

Jetzt sichern Jetzt sichern