Unterschiedliche Marktforschern zeigen rund um Weihnachten steigende Umsätze im Einzel- und im Online-Handel auf. Die Zahlen inmitten der Corona-Krise sprechen für das Unternehmen Amazon – und die Aktie.
Angefangen mit dem Black Friday und der Cyberweek ist das Corona-Weihnachts-Shopping stark gestartet. So sind beispielsweise laut den Marktforschern von eMarketer die E-Commerce-Umsätze in den USA rund um die Rabatttage gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen.
Den kompletten Shopping-Zeitraum vor Weihnachten nimmt dagegen der SpendingPulse von Mastercard unter die Lupe. Auch hier zeigt (je nach Periode) ein Zuwachs von knapp 50 Prozent die Stärke des Online-Handels.
Das besondere Ausmaß des Online-Shopping-Booms macht dabei dieser Vergleich deutlich: Während die E-Commerce-Umsätze in der Weihnachtszeit 2019 nur rund 13,4 Prozent ausmachten, waren es 2020 satte 19,7 Prozent.
Klar ist, dass diese Zahlen der Amazon-Aktie Aufwind geben. Am Montag steigt Amazon um 3,6 Prozent auf 3.288 Dollar und hat damit den horizontalen Widerstand bei 3.250 Dollar hinter sich gelassen. Hier heißt es: Gewinne laufen lassen.