+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
30.06.2023 ‧ Max Gross

Alphabet: Top-Bildung oder Top-Chance auf baldigen Einstieg?

-%
Alphabet (C)

Der fulminanten Rekordjagd bei Apple und Nvidia schaut Alphabet aktuell hinterher. Nicht nur notiert die Aktie rund 20 Prozent unter ihrem Allzeithoch, es setzten außerdem zuletzt gleich mehrere Downgrades die Aktie unter Druck. Dadurch droht zwar eine Top-Bildung, die aber könnte geduldigen Anlegern eine attraktive Einstiegschance bieten.

Zwar profitiert auch Alphabet vom anhaltenden KI-Hype sowie der Hoffnung auf eine Wiederbelebung des Geschäfts mit Werbeanzeigen, mit einem Plus von knapp 34 Prozent seit Jahresanfang hat die Aktie keinen Grund sich zu verstecken. Apple, Microsoft und Nvidia hatten aber schlicht noch mehr zu bieten - wird Alphabet die Lücke in den kommenden Wochen und Monaten schließen können?

Danach sieht es zugegeben erstmal nicht aus, denn der Wochenchart zeigt, dass die Rally nicht nur festhängt, sondern nach dem fulminanten Ausbruch aus dem Abwärtstrend im Februar und attraktiven Anschlussgewinnen im April und Mai zunehmend auch an Schwung verliert. Fundamental hatte Alphabet mit zuletzt gemischten Analystenratings zu kämpfen, technisch belasten die Aktie sinkende Handelsumsätze. Das hat zu einem Nachlassen der Trendstärke in RSI und MACD geführt. Eine Schwäche, die sich fortsetzen könnte, insbesondere wenn der MACD tatsächlich kippen und schließlich unter die Signallinie fallen sollte. 

Ein etwas differenziertes Bild ergibt sich mit Blick in den Tageschart. Die Top-Bildung ist hier ebenso gut zu erkennen wie das starke Nachlassen der Trendstärke. Hier droht dem MACD gar der Vorzeichenwechsel, was eine Trendwende anzeigen würde. Mit einer Bodenbildung und wieder steigenden Kursen wäre in diesem Fall erst dann zu rechnen, wenn der MACD wieder über die (orange) Signallinie geklettert ist.

Der Abschluss der Top-Bildung ist tagesaktuell aber keine beschlossene Sache, denn Alphabet ist an der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie angelangt und hat hier die Chance auf einen Rebound in Richtung des Horizontalwiderstandes bei 130 Dollar. Eine solche Gegenbewegung müsste allerdings noch heute vor dem Wochenende einsetzen, um ihre Chancen zu wahren. Sollte diese nicht genutzt werden, dürften Verluste bis zur Unterstützung bei 110 Dollar drohen - hier wäre das Top vollendet.

Sollte Alphabet seine wichtige Unterstützung verteidigen können, böte sich eine attraktive Einstiegschance, denn die Strecke bis zum Horizontalwiderstand bei 130 Dollar bietet immerhin ein Anstiegspotenzial von 18 Prozent. Sollte die Google-Mutter 110 Dollar nicht nachhaltig behaupten können, müsste von einer übergeordneten Trendwende ausgegangen werden.

Zwar verfügt Alphabet über eine unmittelbare Anstiegschance in Richtung 130 Dollar, mit Blick auf die vor allem im Tageschart rasch nachlassende Trendstärke ist aber eher von einem erneuten Test der Unterstützung bei 110 Dollar auszugehen. Kann diese behauptet werden, bietet sich Anlegern eine aussichtsreiche Einstiegschance in die laufende Empfehlung von DER AKTIONÄR. Wer bereits investiert ist: Stopp bei etwa 85 Dollar beachten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern Jetzt sichern