+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Alphabet-Tochter DeepMind: Das ist der Durchbruch im KI-Markt

Alphabet-Tochter DeepMind: Das ist der Durchbruch im KI-Markt
Foto: Getty Images
Alphabet -%
30.11.2020 ‧ Emil Jusifov

Es steht außer Frage, dass die Künstliche Intelligenz (KI) sich auf dem Vormarsch befindet und schon bald viele Aufgaben übernehmen wird, für die heute noch eine menschliche Arbeitskraft notwendig ist. Auf besondere Erfolge im Bereich KI kann dabei das zu Alphabet gehörende Unternehmen DeepMind verweisen.

Die Kenntnis der Proteinstruktur hat für die Forschung von Medizin bis zum Bioengineering eine sehr hohe Bedeutung. Doch die Vorhersage über die Proteinstruktur stellte seit über 50 Jahren ein ungelöstes Problem für die Wissenschaft dar. Nun hat das Unternehmen DeepMind eine KI-Anwendung präsentiert, der die Prognose zur Proteinstruktur mit hoher Genauigkeit gelingt.

Laut John Moult, dem Biologen an der University of Maryland, ist es ist die erste Anwendung künstlicher Intelligenz, "die ein ernsthaftes Problem gelöst habe".

Am Anfang war das Schachspiel

DeepMind sorgte bereits einige Jahre zuvor für großes Aufsehen, indem es mit AlphaZero ein selbstlernendes Schachprogramm entwickelte, dass die bis dahin stärkste Schach-Engine Stockfish förmlich an die Wand spielte.

Später kam das Programm AlphaGo auf den Markt, das den Weltmeister im Go besiegte. Nun gelang es der Alphabet-Tochter also die erste Anwendung zu entwickeln, die ein hochrelevantes Problem aus der Industrie lösen konnte.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Die starke Positonierung von Alphabet auf dem KI-Markt stimmt für die Zukunft des Konzerns sehr hoffnungsvoll. Neben dem Entwickler von Roboterfahrzeugen Waymo hat Alphabet mit Deep Mind einen zweiten Trumpf im KI-Markt in der Hand. Aufgrund der hohen Zukunftsrelevanz von KI, baut sich Alphabet neben den Erlösen im Online-Werbegeschäft ein weiteres Standbein im KI-Markt auf.

Investierte lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger können jederzeit zugreifen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern