Alphabet ist schon längst kein reines Internet-Unternehmen mehr. Der Konzern entwickelt beispielsweise das am meisten verbreitete Mobile-Betriebssystem Android und verkauft eigene Smartphones. Nun soll das Hardware-Angebot des US-Konzerns erweitert werden. Dies teilte das Unternehmen gestern im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz I/O mit.
Besonders bemerkenswert: Die Tochter Google will im Herbst eine smarte Uhr, die Pixel Watch, herausbringen und damit keinem Geringeren als Apple Konkurrenz machen. Die Uhr soll nur mit dem Android-Betriebssystem Wear OS kompatibel sein und ähnliche Features wie das Konkurrenzprodukt von Apple enthalten.
Neben den gewöhnlichen Funktionen wie dem Empfang von Nachrichten und Download von Musik, soll die Pixel Watch auch mithilfe des Kartendienstes Google Maps navigieren und sich mit anderen smarten Geräten in der Wohnung verbinden können – beispielsweise um die Thermostattemperatur zu ändern oder das Licht auszuschalten.
Zudem soll die Pixel Watch die Technologie von Fitbit integrieren, mit deren Hilfe Benutzer ihren Schlaf, ihre Herzfrequenz und ihr Training verfolgen können. Das Unternehmen hat noch keine Details zum Preis veröffentlicht, sagte aber, dass sich dieser im "Premium-Bereich" bewegen solle.
Neben der Pixel Watch sollen im Herbst das neue Pixel 6a, Pixel 7 sowie neue Kopfhörer auf den Markt kommen.
Auch wenn Alphabet immer noch die meisten Einnahmen mit seinem Werbegeschäft generiert, wird die Hardwaresparte für den Konzern immer wichtiger. Im letzten Quartal entfielen 8,16 Milliarden Dollar (+22 Prozent im Vorjahresvergleich) von 61,24 Milliarden Dollar der Gesamtumsätze auf Bereiche außerhalb des Werbegeschäfts. Die Pixel Watch dürfte dieses starke Wachstum weiter antreiben. Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet