Und weiter geht die Fahrt: Alphabet will seine autonomen Taxt-Dienste unter der Flagge von Waymo in San Francisco und Phoenix ausbauen. Neue Städte kommen in Phoenix hinzu, neue Stadtteile in San Francisco. Insgesamt wird Waymo damit eigenen Angaben zufolge in der Region auf 180 Quadratmeilen operieren. Dies sei „das größte vollautonome Servicegebiet der Welt“.
Bislang ist das alles aber noch eine Art Testphase. Jedenfalls wartet Waymo immer noch auf die Genehmigung, um künftig auch kostenpflichtige Fahrten in San Francisco anbieten zu können. „In Phoenix ist man da schon weiter – hier kann seit 2020 jeder registrierte Nutzer sich ein autonomes Waymo buchen“, schrieb DER AKTIONÄR bereits Ende März 2022 (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).
Inzwischen geht es für Waymo also gar nicht mehr darum, noch mehr Meilen anzuhäufen, sondern die Herausforderung besteht vor allem darin, konkrete Dienstleistungen anbieten zu dürfen und diese verbessern zu können. Das sagte Produktchef Saswat Panigrahi laut Bloomberg bei einer Pressekonferenz. So habe Waymo unter anderem festgestellt, dass Nutzer die autonomen Taxis die Privatsphäre und Sicherheit zu schätzen wüssten und autonome Fahrten beispielsweise für nächtliche Fahrten im Zusammenhang mit Dating nutzen würden. Waymo teste auch autonome Lkws. Wann die offizielle Markteinführung erfolgt, ist aber noch nicht klar.
Alphabet gilt mit Waymo als der womöglich führende Anbieter in Sachen Roboter-Taxis – und positioniert sich damit frühzeitig in einem potenziellen Milliarden-Markt. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis weitere Gebiete in den USA folgen. Sollten es die Vorgaben von politisch-gesetzlicher Seite zulassen, dürfte auch in anderen Ländern ein Markteintritt erfolgen. Das ist vor allem für längerfristig orientierte Anleger eine spannende Perspektive. Zumal Alphabet ohnehin stark im KI-Sektor aufgestellt ist. Die Alphabet-Aktie zählt für den AKTIONÄR zu den Basisinvestments im Tech-Bereich.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A)