Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: bestfoto77/Shutterstock
12.06.2023 Benedikt Kaufmann

Alphabet-CEO Pichai: "Im Kern auf KI ausgerichtet"

-%
Alphabet (C)

Die Alphabet-Aktie ist verglichen mit anderen Mega-Caps günstig bewertet – und hat insbesondere die jüngste KI-Rally nicht derart mitgenommen wie Nvidia oder Microsoft. Dabei hat Google in Sachen KI mächtig investiert, wird weiter in neue Entwicklungen investieren und sich damit langfristige Wachstumschancen sichern.

Zudem hat Microsoft das KI-Chatbot-Narrativ mit ChatGPT an sich gerissen. Doch über die künftige Machtverteilung auf dem riesigen KI-Markt hat das selbstverständlich nichts auszusagen – das weiß auch Alphabet-CEO Sundar Pichai. In einem Interview verriet er am Montag gegenüber Bloomberg auf die Frage, wo der Google-Chatbot im Vergleich zur Konkurrenz seht: „Es gibt Bereiche, in denen wir besser abschneiden. Es gibt Bereiche, in denen wir im Rückstand sind. Ich denke aber, wir sind noch an einem sehr, sehr frühen Zeitpunkt.“

„Es ist eine wettbewerbsintensive Zeit, aber ich habe das Unternehmen so aufgebaut, dass es seit Langem im Kern auf KI ausgerichtet ist. Ich fühle mich daher besser aufgestellt als für die Umstellung auf mobile Geräte,“ so Pichai.

Sicher ist sich der Alphabet-Boss daher, dass die KI-Fähigkeiten der Google Suche „zu einem Teil der Mainstream-Sucherfahrung werden“. Dieser Fokus auf die KI-Erweiterungen der Suchmaschine – beispielsweise im Bereich Shopping – dürfte dabei nicht nur das Nutzererlebnis verbessern, sondern die Suchmaschine auch attraktiver für werbende Verkäufer machen.

Das zuletzt schwächelnde Suchmaschinen-Geschäft könnte also durchaus einen KI-Boost erhalten, der schnell die Bewertung wieder auf alte Höhen treiben dürfte. DER AKTIONÄR rät: Anleger bleiben am Ball bleiben – und auch Neueinsteiger können auf das Aufholpotenzial setzen!

Alphabet (C) (WKN: A14Y6H)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €

Jetzt sichern Jetzt sichern