Das soziale Netzwerk Snap leidet derzeit stark unter den neuen Datenschutzregeln bei den iOS-Geräten. Werden nun Facebook, Alphabet und Co in Mitleidenschaft gezogen?
Die Zahlen des sozialen Netzwerks Snap haben letzte Woche viele Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Das Unternehmen verlor nach Bekanntwerden der Q3-Ergebnisse mehr als ein Viertel seines Börsenwertes. Grund: Der US-Konzern musste seine Prognose aufgrund des neuen Datenschutzfeatures von Apple namens App Tracking Transparency (ATT) deutlich nach unten schrauben. Betroffen sind große Teile der Online-Werbeindustrie. So kam es auch bei den Papieren von Facebook, Alphabet, Twitter und Pinterest nach den Snap-Zahlen zu Kursverlusten. Für die Investoren stellt sich nun die Frage, ob diese Entwicklung der kompletten Branche im Bereich der Onlinewerbung langfristig schaden wird oder ob es nur ein temporäres Problem ist. DER AKTIONÄR geht der Sache auf den Grund.