+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
03.09.2020 Carsten Kaletta

Varta: Volle Kraft voraus

-%
Varta

Varta hat den finalen Ausbruch über das Allzeithoch von 129,10 Euro am Montag geschafft. Nachdem das Papier am Dienstag kaum zulegen konnte, nimmt die Aktie auch am dritten Handelstag der Woche (noch) nicht so richtig Fahrt auf. Doch das gestrige kleine Plus ist vor dem Hintergrund einer Abstufung durch Kepler Cheuvreux positiv zu bewerten.

Die Analysten der französischen Investmentbank stufen den Titel des Batterieherstellers von "Hold" auf "Reduce" ab. Das von 95 auf 88 Euro gesenktes Kursziel liegt damit deutlich unter dem aktuellen Kurs. Die Halbjahresergebnisse seien zwar mit Blick auf die Markterwartungen stark gewesen, hätten seine Prognosen aber verfehlt, so die Kepler-Analysten. Mittelfristig sieht das Analysehaus steigende Risiken für den Lithium-Ionen-Bereich. Die Schätzungen werden deshalb gekappt.

Die Varta-Aktien hatten sich im vergangenen Jahr als einer der Überflieger am deutschen Markt spektakulär entwickelt, waren aber bereits in diesem Januar von über 124 Euro aus abgestürzt auf unter 73 Euro. Im Zuge des Corona-Crashs ging es weiter abwärts bis auf fast 50 Euro, ehe der neuerliche Höhenflug begann.
Varta (WKN: A0TGJ5)

Der AKTIONÄR ist positiv für Varta gestimmt. So sprechen -  trotz der mittlerweile recht hohen Bewertung -  die hervorragende Marktstellung und vor allem die Charttechnik für weiter steigende Kurse. Investierte Anleger lassen Gewinne laufen.


Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern