Microsoft hat gestern eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Technologieunternehmen Hanshow geschlossen. Der Deal sieht eine Kooperation im Bereich der cloudbasierten Software für Warenhausgeschäfte vor. Im Fokus steht dabei das Ziel, Unternehmen zu helfen, Omnichannel Retailing (Verbund verschiedener Strategien aus dem stationären und elektronischen Handel) erfolgreich umzusetzen.
"Der Einzelhandel ist eine der Branchen, die in den letzten Jahren eine große Disruption erfahren hat. Die Partnerschaft ist nicht nur auf den chinesischen Markt bezogen, sondern auch, um Chinas Technologie nach Übersee zu bringen.", sagte Joe Bao, China Strategy Officer bei Microsoft.
Hanshow bietet unter anderem elektronische Ladenregaletiketten, die Preisänderungen in Echtzeit anzeigen können. Im Angebot von Hanshow ist auch eine Cloud-Anwendung, mit der ein Einzelhändler die Temperaturen frischer Produkte in Geschäften auf der ganzen Welt sehen kann.
Microsofts Partnerschaft mit Hanshow umfasst auch die Zusammenarbeit im Bereich der Internet-of-Things-Technologien. Zudem wird Hanshow laut der Vereinbarung die Office 365-Software von Microsoft wie Word und das CRM-System Dynamics 365 nutzen.
Die beiden Unternehmen werden ihr globales Kundennetzwerk teilen und ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsteam gründen.
Der Cloud-Deal mit Hanshow ist gleich aus doppelter Sicht für Microsoft Gold wert. Zum einen baut der Softwareriese damit seine Präsenz in China aus. Zum anderen erweitert Microsoft seinen Kompetenzradius und bietet nun auch Produkte im Bereich des Einzelhandels und E-Commerce. Ein riesiger Markt, der Microsofts Kassen künftig noch lauter klingen lassen wird. Gewinne laufen lassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.