+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: BigBlueStudio/Shutterstock
27.11.2024 Fabian Strebin

Dell mit steilem Kurssturz: Ist das übertrieben?

-%
Dell Technologies

Viele bekannte Konzerne legen derzeit keine überzeugenden Zahlen vor. Mit Dell war gestern ein Schwergewicht und zugleich ein Technologie-Dino an der Reihe. Das Thema Künstliche Intelligenz hatte der Aktie seit Frühjahr 2023 kräftigen Rückenwind verliehen. Doch die für das letzte Quartal präsentierten Zahlen sorgen heute für einen Abverkauf.

Dell gewährte gestern nachbörslich Einblick in das abgelaufene Quartal. Bereits nach dem offiziellen Handelsschluss gab die Aktie sofort nach. Zwar konnte der bereinigte Gewinn je Aktie mit 2,15 Dollar die Markterwartungen von 2,05 Dollar übertreffen. Doch der Gesamtumsatz erreichte mit 24,4 Milliarden Dollar trotz eines Zuwachses von 9,5 Prozent im Jahresvergleich nicht die Analystenschätzungen von 24,6 Milliarden Dollar.

Heute notiert die Aktie mit einem Verlust von fast zwölf Prozent vor HP am Ende des S&P 500. Dennoch sind die mittel- bis langfristigen Aussichten des Konzerns keineswegs so schlecht, wie es die aktuelle Kursentwicklung vermuten lässt. Vielmehr zeigt sich erneut, wie gering die Fehlertoleranz des Marktes mittlerweile ist.

Dell ist einer der Technologie-Dinos an der Wall Street. Der bereits 1984 gegründete Konzern konnte sein Geschäft zuletzt vor allem im Bereich Cloud-Lösungen und Computer-Cluster ausbauen, die im Bereich der Künstlichen Intelligenz Anwendung finden. Das war auch der Fantasie-Treiber für Anleger, der die Aktie seit Monaten nach oben befördert hatte.

Die geringe Umsatzverfehlung stellt all das natürlich nicht grundsätzlich infrage. Das Umsatzmomentum hat sich verbessert, angeführt von KI-Servern. Damit wird ein einstelliges Wachstum unterstützt, das über dem langfristigen Ziel von drei bis vier Prozent liegt. Im kommenden Jahr könnte es zudem zu einer Erholung im traditionellen Geschäft mit Servern und Speichern kommen.

Auch Morgan-Stanley-Analyst Erik Woodring hält den heutigen Abverkauf nach Zahlen für „übertrieben“. Er hat ein Kursziel von 154,00 Dollar ausgegeben und rät weiterhin zum „Übergewichten“ der Aktie. Zudem schätzt er die vom Management gegebene Prognose für das vierte Quartal als konservativ ein.

Dell Technologies (WKN: A2N6WP)

Die Aussichten für Dell bleiben positiv. Mit der heutigen Kursreaktion wurde eine Lücke gerissen, und der Kurs ist unter die 50-Tage-Linie bei 126,89 Dollar gefallen. Die 200-Tage-Linie bei 122,02 Dollar hält jedoch weiterhin als Unterstützung. Investierte Anleger sollten den Stoppkurs bei 98,50 Dollar beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dell Technologies - €

Jetzt sichern Jetzt sichern