Der Hype rund um das Thema Künstliche Intelligenz kennt an der Wall Street keine Grenzen. Nvidia, Vorzeigeunternehmen aus dem Sektor, kommt allein in diesem Börsenjahr auf eine Performance von 170 Prozent. Nicht ganz so stark, aber auf dem besten Weg ist ein Hardwarehersteller, der auf den Zug erfolgreich aufgesprungen ist.
Dell Technologies ist das Unternehmen, das zuletzt stark vom KI-Boom profitiert hat. Die Gesellschaft baut KI-optimierte Server und kann sich vor Aufträgen kaum retten.
Wie berichtet, ist Dell für Morgan Stanley auch der Top-Pick im KI-Server-Markt. Das Unternehmen sei in seiner Branche sehr gut positioniert und sollte dank der technologischen Fähigkeit weitere Marktanteile hinzugewinnen.
Die Aktie steigt heute schon wieder um knapp sieben Prozent. Kein Wunder, ist Dell doch immer noch moderat bewertet. Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2025/26 (31.01.) liegt das KGV unter 17, bei deutlich höheren Wachstumsraten. Super Micro Computer beispielsweise wird auf Basis der Schätzungen für 2025/26 (30.06.) mit einem KGV von 27 bewertet.
Durch den Kursanstieg heute ergibt sich zudem eine charttechnisch betrachtet spannende Situation. Die Dell-Aktie läuft in das Gap hinein, dass sie am 31. Mai aufgerissen hatte. Sollar das Gap in Kürze geschlossen werden, wäre das ein Plus von rund zehn Prozent.
Dell ist on fire. Entsprechend erhöhen die Analysten stetig ihre Kursziele. Wer noch nicht investiert ist, setzt auf einen baldigen Gap-Close.