Trotz der enttäuschenden Amazon-Zahlen setzen die US-Börsen ihren Aufwärtstrend am Freitag fort. Dow Jones und Nasdaq 100 legen angetrieben von den Kursgewinnen bei Intel und Apple rund zwei Prozent zu. Der Leitindex Dow Jones ist sogar erstmals seit Mitte August über die 200-Tage-Linie geklettert.
Der enttäuschende Ausblick von Amazon belastet den Nasdaq, der zuletzt bereits wegen schwacher Zahlen der anderen Schwergewichte wie Meta oder Alphabet unter Druck stand, zwar. Doch die Enttäuschung wird dank gut aufgenommener Quartalsberichte etwa von Apple, Intel oder T-Mobile US kompensiert.
Neben der starken Berichtssaison werden die Indizes nach wie vor von der Hoffnung angetrieben, dass die US-Notenbank Fed die Zügel bei den Zinsanhebungen etwas lockern könnte. Schwächere Wirtschaftsdaten könnten hier für ein erstes Umdenken sorgen.
Die Rally an der Wall Street ist beeindruckend. Dass sich die US-Indizes trotz schwacher GAFAM-Zahlen (mit Ausnahme von Apple) nach oben bewegen, ist ein starkes Zeichen. Folgen nun tatsächlich Impulse von der Fed, dann dürften weiter steigende Kurse die Folge sein.