Ein gemischtes Bild geben am Donnerstag die großen Indizes an der Wall Street ab. Während der Dow Jones nach einem freundlichen Handelsstart leicht ins Minus gedreht ist und derzeit 0,2 Prozent verliert, notiert der Nasdaq 100 0,5 Prozent höher. Zu Beginn war aber auch hier das Plus mit mehr als einem Prozent deutlich größer. Die Technologiebörsen profitieren dabei vom Kurssprung bei Tesla – der E-Autobauer legt knapp zehn Prozent zu.
Tesla hat einen Rekordgewinn vermeldet, was die Sorgen bezüglich Nachfrage und Profitabilität gemildert hat. Nach dem bislang eher schwachen Verlauf der Berichtssaison und der negativen Reaktion auf die Microsoft-Zahlen am Vortag sorgt das vor allem an den sensibleren Nasdaq-Börsen für Erleichterung.
Zudem gab es am Donnerstag auch von Konjunkturseite erfreuliche Nachrichten. So fielen die Zahlen zum Wirtschaftswachstum in den USA stark aus und auch die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist überraschenderweise erneut gesunken. Zudem übertraf der Anstieg der Auftragseingänge für langlebige Güter die Erwartungen. Anleger sollten aber bedenken, dass die robuste Konjunktur der Fed auch weiteren Spielraum für Zinsanhebungen geben könnte.
Die Börsen präsentieren sich auch am Donnerstag robust. Die starken Tesla-Zahlen waren ein gutes Zeichen und nähren die Hoffnung, dass in der kommenden Woche auch weitere Schwergewichte gute Zahlen vorlegen. Dann wäre der Weg für weiter steigende Kurse bei Dow Jones, Nasdaq 100 und Co geebnet.