Ein gemischtes Bild ergibt sich am Donnerstag einmal mehr an der Wall Street. Während der Leitindex Dow Jones angetrieben von starken Quartalsberichten die Rally mit einem Plus von mehr als einem Prozent fortsetzt, steht der Nasdaq 100 wie am Vortag unter Druck und verliert knapp ein Prozent. Das erneute Meta-Desaster drückt hier massiv auf die Kurse.
Im Dow Jones haben am Donnerstag McDonald’s, Caterpillar und Merck & Co mit starken Zahlen überzeugt. Zudem gibt es Rückenwind durch Wirtschaftsdaten. Diese weisen darauf hin, dass sich die Wirtschaft abkühlt, was die Fed dazu bringen könnte, von ihrem straffen Zinsanhebungspfad abzuweichen. Die kräftige Zinsanhebung der EZB in Europa war indes erwartet worden und brachte keine Überraschung.
In der Regel profitieren vor allem Tech-Aktien von der Hoffnung auf weniger stark steigende Zinsen. Doch die schockierend schwachen Zahlen der Facebook-Mutter Meta überlagern am Donnerstag die Stimmung. Die hoch gewichtete Aktie notiert mehr als 20 Prozent im Minus.
Big Tech hat bislang enttäuscht. Spannend wird nun, ob Amazon und Apple am heutigen Donnerstag nach Börsenschluss die Wende schaffen und bessere Zahlen liefern. Doch selbst ohne die Schwergewichte läuft die Erholung an den Börsen weiter. Das ist ein starkes Zeichen.