Nichts geht heute: Weder im Nasdaq noch im S&P 500 oder Dow Jones wird offiziell gehandelt. Kurse für US-Aktien gibt es an diesem Montag lediglich von außerbörslichen Handelsplattformen und ausländischen Börsen. Den Hintergrund für diesen Handelsstopp dürften nur sehr wenige deutschsprachige Anleger kennen.
Klar, es gibt heute einen Feiertag in den USA. Aber welchen genau? Gefeiert wird „Juneteenth“. Der war zwar eigentlich schon gestern, am 19. Juni. Aber große Feiertage werden, wenn sie auf ein Wochenende fallen, in den USA auf Montag verschoben. Deswegen wird heute an den Börsen in den Vereinigten Staaten nicht gehandelt.
„Juneteenth“ ist ein Gedenktag anlässlich der Befreiung der Afroamerikaner aus der Sklaverei. In Texas wurde die Abschaffung der Sklaverei am 19. Juni 1865 verkündet. Bundesweiter, offizieller Feiertag wurde „Juneteenth“ aber erst vergangenes Jahr. Kein Wunder also, dass viele Anleger den Feiertag wohl bislang nicht auf dem Schirm hatten.
Trotz Feiertag: DER AKTIONÄR wird natürlich auch heute Abend über die wichtigsten Entwicklungen rund um Aktien und Börse berichten.