+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Xinhua/IMAGO
14.06.2023 Maximilian Völkl

UPDATE: Fed sorgt für Überraschung – Powell beschert Tech-Gewinne

-%
citi DowJones

Wie erwartet hat die Fed den Leitzins erstmals nach zehn Anhebungen in Folge nicht angetastet. Die Spanne liegt damit weiterhin zwischen 5,00 und 5,25 Prozent. Allerdings halten die Notenbanker bis Jahresende zwei weitere Zinserhöhungen für möglich. Die Wall Street reagiert enttäuscht, Dow Jones und Nasdaq 100 haben deutlich nach unten gedreht.

Trotz der Zinspause stellt die Fed bis Jahresende noch einmal zwei Zinsschritte um je 25 Basispunkte in Aussicht. Eine Entscheidung darüber soll allerdings erst auf der kommenden Sitzung am 26. Juli fallen. Bis dahin werden vor allem die Auswirkungen der aktuellen Maßnahmen auf die Inflation beobachtet.

Für Ende 2023 rechnen die Fed-Mitglieder damit nun im Mittel mit einem Leitzins von 5,6 Prozent – bisher waren es 5,1 Prozent. Auch die Projektionen für die kommenden Jahre wurden angehoben. Für 2024 wird nun ein Leitzins von 4,6 Prozent (zuletzt 4,3 Prozent) und für 2025 von 3,4 Prozent (zuletzt 3,1 Prozent) erwartet.

Zwei weitere Zinsschritte in diesem Jahr hatte der Markt nicht erwartet. Entsprechend kamen die Projektionen der Notenbanker an der Börse zunächst gar nicht gut an. Der Dow Jones weitete seine Verluste aus, der Nasdaq 100, der zuvor im Plus notiert hatte, drehte ebenfalls ins Minus.

Update Powell-Rede

Auf der anschließenden Pressekonferenz konnte Notenbank-Chef Jerome Powell die Anleger aber wieder  beruhigen. Er stellte klar, dass die Projektionen nicht die Geldpolitik vorgeben. Vielmehr könnte man noch nicht abschätzen, wie stark und wann die Zinsanhebungen wirken. Deshalb müsste die Entwicklung der Inflation auf den kommenden Sitzungen genau in Betracht gezogen werden, auch eine sanfte Landung der Wirtschaft sei weiter möglich. Der Nasdaq 100 kletterte daraufhin deutlich ins Plus und sogar zeitweise über 15.000 Zähler, auch der Dow reduzierte seine Verluste wieder auf das Niveau vor der Zinssitzung

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern