++ Das sind die besten Energie‑Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
04.01.2023 Thomas Bergmann

Top-Tipp der Woche: Bienvenidos inversores

Die Aktie von Spaniens größtem Bankhaus war 2022 eine der besten Performer auf dem Kurszettel. Auch 2023 steht unter einem guten Stern, denn die Zinsen in Europa dürften weiter erhöht werden.

Nach zehn Jahren im Niedrigzins-Jammertal reiten europäische Banken endlich wieder einmal auf einer Erfolgswelle. Dank vier großen Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) innerhalb von nur einem halben Jahr verdienen die Institute wieder richtig gutes Geld, insbesondere im Brot-und-Butter-Geschäft, mit der Vergabe von Darlehen. „Die Zinssätze geben den Banken derzeit echten Rückenwind“, kommentierte Deutsche-Bank-Finanzchef James von Moltke zuletzt auf einer Konferenz. Das spiegeln auch die Kurse wider. 2022 waren die europäischen Banken im Schnitt zehn Prozentpunkte besser als der Gesamtmarkt und 18 Prozentpunkte besser als die amerikanischen Wettbewerber.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Verwirrung der Verwirrungen

„Je mehr sich die Dinge ändern, umso mehr bleiben sie sich gleich.“ Was schon der französische Schriftsteller Alphonse Karr wusste, bestätigt sich auch mit der Lektüre dieses Börsenbuchklassikers von Joseph de la Vega aus dem Jahr 1688. Hier in der deutschen Übersetzung aus dem Jahre 1919 vorliegend und um ein Vorwort des Börsenaltmeisters André Kostolany ergänzt, wird schnell klar: Das älteste Buch zum Thema Börse ist heute noch so aktuell wie vor mehr als 300 Jahren. Es schildert die Börsenverhältnisse in Amsterdam Ende des 17. Jahrhunderts anhand mehrerer Dialoge zwischen Kaufmann, Philosoph und Aktionär und ist auch heute noch ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden Spekulanten.

Die Verwirrung der Verwirrungen

Autoren: de la Vega, Joseph
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 08.06.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-924-1

Jetzt sichern Jetzt sichern