+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

SVB Financial fliegt aus S&P 500 – AKTIONÄR-Tipp rückt nach und profitiert

SVB Financial fliegt aus S&P 500 – AKTIONÄR-Tipp rückt nach und profitiert
Foto: iStockphoto
SVB Financial Group -%
Michel Doepke 11.03.2023 Michel Doepke

Der auf kleine und mittlere Tech- und Biotech-Unternehmen spezialisierte Finanzierer SVB Financial ist in Schieflage geraten und hat in der Vorwoche für einen Ausverkauf im Bankensektor gesorgt. Doch damit nicht genug: Das Unternehmen muss den großen US-Index S&P 500 verlassen. Nachrücker ist ein AKTIONÄR-Tipp.

Am Freitag wurde bekanntgegeben, dass Insulet den angeschlagenen Finanzierer im bekannten amerikanischen Index ersetzen wird. Im nachbörslichen Handel sprang die AKTIONÄR-Empfehlung um über sechs Prozent an.

Bei der amerikanischen Gesellschaft dreht sich alles um die Omnipod-Produktreihe. Mithilfe des Omnipod DASH lässt sich beispielsweise ganz leicht die Insulinabgabe mit wenigen Handbewegungen ermöglichen.

Das Produkt wird über ein Smartphone-ähnliches Gerät gesteuert und wird beispielsweise am Oberarm angebracht. Die Nachfrage nach den Produkten von Insulet ist enorm: Im vierten Quartal stieg der Umsatz des Diabetesspezialisten um gut ein Fünftel auf knapp 308 Millionen Dollar.

Insulet Corporation (WKN: A0MQX8)

Die Aktie von Insulet sollte von der Aufnahme in den S&P 500 profitieren. Schließlich wird der Index von vielen ETFs und anderen vergleichbaren Produkten nachgebildet. Die Aktie, die erst in Ausgabe 10/2023 vorgestellt wurde, eignet sich für den spekulativ ausgerichteten Anleger als Depotbeimischung. Stopp 195 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SVB Financial Group - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Geschichte der Spekulationsblasen

Eigentlich sind wir alle ziemlich schlau. Nur das mit dem Geld klappt nicht so recht … und manchmal geht es sogar richtig schief. Doch warum nur? Mit „Die Geschichte der Spekulationsblasen“ macht sich John Kenneth Galbraith, einer der ganz großen Ökonomen des 20. Jahrhunderts, auf die Suche nach der Antwort. Und er sucht an den richtigen Stellen – den Finanz­katas­trophen der letzten vier Jahrhunderte: der Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts, der Südseeblase im 18. Jahrhundert, den Hochrisiko-Anleihen im 20. Jahrhundert. Mit Geist und Witz erklärt Gal­braith die psychologischen Mechanismen hinter diesen Blasen … damit der Leser sie durchschaut und sich dagegen wappnen kann. Dieses Meisterwerk zum Thema Finanzpsychologie war vergriffen und wird nun im Börsenbuchverlag wieder aufgelegt.

Die Geschichte der Spekulationsblasen

Autoren: Galbraith, John Kenneth
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-677-6

Jetzt sichern Jetzt sichern