+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: H-AB Photography/Shutterstock
12.12.2022 Thomas Bergmann

Schlussglocke: Wall Street mit deutlichen Gewinnen – Boeing hebt ab

-%
citi DowJones

Nach der schwachen Vorwoche haben die wichtigsten US-Indizes am Montag wieder kräftig zugelegt. Obwohl am Dienstag wichtige Daten anstehen und am Mittwoch die US-Notenbank Fed tagen wird, wagen sich einige Anleger aus der Deckung. Die drei wichtigsten Indizes gewinnen jeweils über 1,2 Prozent.

Der Dow Jones Industrial beendete den Handel mit 34.004, ein Plus von 528 Punkten oder 1,6 Prozent. Der marktbreite S&P 500 stieg um 1,4 Prozent auf 3.990. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 drehte nach zwischenzeitlichen Verlusten um 1,2 Prozent ins Plus auf 11.706.

Für besonders kräftige Kursbewegungen sorgten am Montag Übernahmemeldungen. So sprang die Aktie der Geschäftstechnologie-Plattform Coupa Software um fast 27 Prozent auf 78,65 Dollar an. Die US-Beteiligungsgesellschaft Thomas Bravo hatte angekündigt, Coupa für 81 Dollar je Aktie in bar schlucken und anschließend von der Börse nehmen zu wollen.

Für Horizon Therapeutics ging es um 15,5 Prozent auf 112,36 Dollar nach oben. Der in New York gelistete, irische Biopharmaspezialist für seltene Erkrankungen ist ins Visier von Amgen geraten. Die Amerikaner bieten 116,50 Dollar je Aktie in bar. Das sind in Summe gut 26 Milliarden Dollar. Horizon unterstütze das Angebot.

Die zunächst auf Eis gelegte Kooperation von Mercedes-Benz mit Rivian für eine gemeinsame E-Transporter-Produktion drückte die Aktien des Elektroautobauers zeitweise um mehr als fünf Prozent auf das tiefste Niveau seit Juli. Wie beide Seiten mitteilten, zieht das US-Unternehmen derzeit andere Projekte vor.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Im Dow Jones stieg Boeing um 3,8 Prozent und war damit drittgrößter Punktelieferant. 49 der 528 Punkte steuerte Home Depot bei, 47 gingen auf das Konto von Microsoft. Einziger Verlierer war Amgen (-0,7 Prozent).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern