+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Billion Photos/Shutterstock
26.10.2022 Maximilian Völkl

Goldman Sachs: CEO warnt – "Wir werden wahrscheinlich eine Rezession erleben"

-%
citi DowJones

Die Angst vor einer Rezession bleibt nicht nur an den US-Börsen das bestimmende Thema. Noch immer gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander. David Solomon, CEO von Goldman Sachs, hält eine Rezession wegen des weiterhin starken Arbeitsmarkts und dessen Auswirkungen auf die Fed für wahrscheinlich.

Solomon sagte am Dienstag auf der Future Initiative Investment-Konferenz in Saudi-Arabien, dass er erwarte, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen „von nun an deutlich verschärfen werden“. Er erwartet, dass die Fed erst eine Pause bei den Zinsanhebungen einlegen wird, wenn diese bei 4,50 bis 4,75 Prozent liegen.

„Wenn sie keine wirklichen Veränderungen sieht– der Arbeitsmarkt ist immer noch sehr, sehr angespannt, mit den angehobenen Zinssätzen spielt sie offensichtlich nur auf der Nachfrageseite –, dann wird die Fed meiner Meinung nach weitergehen“, so Solomon. In einem Szenario wie diesem mit eingebetteter Inflation sei es „sehr schwer, ohne eine echte wirtschaftliche Abkühlung wieder herauszukommen“.

Solomon ist deshalb der Meinung, „dass wir in den USA wahrscheinlich eine Rezession erleben werden“. In Europa sei dies höchstwahrscheinlich auch der Fall. Erst wenn sich am Arbeitsmarkt oder auf der Nachfrageseite etwas ändere, würden die Notenbanken von ihrem Weg abweichen.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Eine Abkühlung der Wirtschaft ist an der Börse bereits eingepreist. Entscheidend ist, ob die Fed dennoch eine sanfte Landung hinbekommt und das Tempo der Zinsanhebungen drosselt. Dann könnten Dow Jones und Co deutlich zulegen. Langfristig führt an Aktien ohnehin kein Weg vorbei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern