Der DAX ist am Donnerstag mit einem neuen Rekordhoch in den Handel gestartet. Nach den jüngsten Beschlüssen der Fed konnte der Leitindex das bisherige Allzeithoch bei 16.030 Punkten überwinden. Nachdem nun Klarheit über den geldpolitischen Kurs der US-Notenbank herrscht, wäre der Weg nach oben auch charttechnisch frei.
Die Fed beginnt zwar wie erwartet mit ihrem Tapering. Allerdings will sie sich mit Zinserhöhungen noch Zeit lassen, auch die hohe Inflation wird weiter als temporär bezeichnet. Angesichts der im Vorfeld herrschenden Erwartungen wurden die Sorgen der Anleger damit eher zerstreut.
Zudem gibt es auch von der Berichtssaison weitere Impulse. Am heutigen Donnerstag haben zahlreiche Unternehmen ihre Bücher geöffnet. Dabei bestätigte sich der überwiegend positive Trend. Im DAX konnten etwa die Deutsche Post oder Vonovia überzeugen.
Das neue Rekordhoch ist klar positiv zu werten. Doch es erscheint angesichts der noch immer vorhandenen Lieferkettenprobleme fraglich, ob der DAX in einem Zug weiter nach oben zieht. Langfristig führt am Investment an der Börse aber weiter kein Weg vorbei.