Die EZB hat am Donnerstag wie erwartet die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Der DAX kann seine Gewinne aus dem frühen Handel im Anschluss an die Zinsentscheidung der Notenbank zunächst verteidigen. Auch zur weiteren Entwicklung der Geldpolitik äußerte sich EZB-Chefin Christine Lagarde.
Eine große Überraschung lieferte die EZB mit der Entscheidung nicht. Der Leitzins in der Eurozone wird um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent gesenkt. Das weitere Vorgehen auf den kommenden Sitzungen soll von den Daten abhängig bleiben, einen festen Zinspfad gebe es nicht. Lagarde zeigte sich aber weiter entschlossen, die Inflation zu bekämpfen und die Teuerung auf das Ziel von zwei Prozent zurückzuführen. Allerdings rechnet die EZB damit, dass die Inflation in den nächsten Monaten zunächst steigen wird.
An der Börse gab es nach der EZB-Entscheidung zunächst kaum Bewegung. Die Zinssenkung war erwartet worden. Der DAX notiert weiterhin nur knapp unterhalb des Rekordhochs, die 20.000er-Marke bleibt im Visier. Auch die Futures an der Wall Street haben grüne Vorzeichen.