Die Wall Street zeigt sich am Mittwoch nach Handelsstart uneinheitlich. Während der Dow Jones rund 0,4 Prozent im Minus notiert, setzt der Nasdaq 100 seine Rally fort und klettert erneut etwa 0,5 Prozent. Die Augen der Anleger richten sich derweil bereits auf den Zinsentscheid der Fed, der um 20:00 Uhr deutscher Zeit ansteht.
Nach zehn Anhebungen in Folge dürfte die US-Notenbank nun eine Zinspause einlegen. Am Markt wird damit gerechnet, dass der Leitzins in einer Spanne von 5,0 bis 5,25 Prozent belassen wird. Die neuen Inflationsdaten vom Dienstag spielen der Fed dabei in die Karten. Offen bleibt aber, wie es im Juli weitergeht – dann scheint auch noch einmal eine weitere Zinsanhebung möglich.
Unter den Einzelwerten sticht am Mittwoch erneut AMD hervor. Noch am Dienstag hatte die Aktie nach einer Investorenveranstaltung an Boden verloren, dank des Lobs von Seiten der Analysten kann der Halbleiterhersteller nun aber wieder zulegen. Im Dow Jones steht derweil der Sportartikelriese Nike an der Spitze, der rund drei Prozent zulegt und seine jüngste Bodenbildung damit bestätigt.
Auf der Verliererseite stehen dabei vor allem die Krankenversicherer. Hier belasteten die Aussagen von John Rex, dem Finanzchef von UnitedHealth, der erklärt hatte, dass es im zweiten Quartal ein erhöhtes Volumen an nicht dringenden Operationen gegeben habe. UnitedHealth verliert rund sieben Prozent, die kleineren Wettbewerber Humana und Centene sogar 13,0 respektive 7,7 Prozent. Mit Elevance Health, CVS Health, Molina Healthcare oder Cigna verlieren weitere Branchenvertreter zudem ebenfalls vier bis sechs Prozent.
Einen kräftigen Kurssprung gab es derweil beim Flüssiggas-Spezialisten NextDecade, der um knapp 29 Prozent nach oben sprang. Die Aktie profitierte vom Einstieg des französischen Ölriesen TotalEnergies.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: UnitedHealth