+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DAX und Dow Jones: Schon wieder ein "Schwarzer Montag"?

DAX und Dow Jones: Schon wieder ein
Foto: Shutterstock
DAX -%
22.03.2020 ‧ Leon Müller

Am Sonntagabend rutschen die Futures auf neue Tiefstände. Der DAX kann sich noch knapp oberhalb von 8.000 Punkten halten. Der Future signalisiert dabei einen Sturz um fast neun Prozent, der Dow Jones ringt mit der Marke von 18.000 Punkten, was einem Verlust von mehr als 1.000 Punkten entspräche. Einmal mehr droht ein Schwarzer Montag.

Zu Beginn der neuen Woche müssen sich Anleger auf weitere Turbulenzen einstellen. Als sicher gilt, dass die Schwankungen ähnlich hoch bleiben werden wie in den vergangenen Wochen, als der Dow Jones mehrere Tage durchlitt, an denen er um mehr als 1.000 Punkte gefallen ist. Als wahrscheinlich kann angenommen werden, dass die Märkte am Montag zumindest in den ersten Stunden weiter fallen werden.

DAX an der Marke von 8.000 Punkten

Beim DAX weisen die Futures am Sonntagabend darauf hin, dass der deutsche Leitindex am Montag den Kampf mit der Marke von 8.000 Punkten aufnehmen könnte. Am Freitag war der DAX noch um 3,7 Prozent oder 318,52 Punkte auf 8.928,95 Punkte gestiegen. Jetzt also der Abfall bei den Futures. Sie notieren bei 8.150 Punkten. Das entspräche einem Sturz um annähernd neun Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag.

DAX (WKN: 846900)

Dow Jones: 18.000 Punkte vor Test

Der Dow-Future notiert am Sonntagabend bei 18.085 Punkten und damit nur hauchdünn über der 18.000er-Marke. Schreibt man die Verluste der vorherigen Tage fort, dürfte er die Schwelle am Montag zumindest tangieren. Der US-Leitindex hatte am Freitag 4,55 Prozent oder 913,21 Punkte verloren und war bei 19.173,98 Punkten ins Wochenende gegangen.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Während die Zahl mit dem Coronavirus infizierter Bürger in Deutschland ebenso wie in den USA weiter steigt und keine Trendwende bei der Entwicklung absehbar ist, bleibt die Nervosität an den Märkten auf einem historisch hohen Niveau. Kursschwankungen im hohen ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich sind fast schon normal. Für Montag lassen die Futures einen Handel mit erneut hohen Verlusten erwarten.

Historische Chance bei der Post-Aktie?
Sichern Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich den neuen Aktienreport von Thorsten Küfner.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DowJones - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern