Im Handelsstreit kommt offenbar Bewegung in die Verhandlungen zwischen den USA und China. Wie Präsident Trump heute Nachmittag getwittert hat, will China einen Deal. Trump wird sich deshalb mit Chinas Vizepräsident am Freitagt im Weißen Haus treffen. Und auch im Brexit-Streit könnte es eine überraschende Wende geben.
"Ein großer Tag ..."
Es sei ein großer Tag in den Verhandlungen mit China, schreibt Trump. Der US-Präsident lässt es sich aber nicht nehmen, einen Seitenhieb in Richtung Peking auszuteilen. "Will ich einen Deal?" schreibt er süffisant.
Wie dem auch sei. Am Freitag werden sich die Streithähne im Weißen Haus treffen. Möglicherweise findet das leidige Thema Handelsstreit doch noch ein Happy-End.
Möglicher Brexit-Deal?
Und es geht Schlag auf Schlag. Kurz nach Trumps Tweet machen Meldungen aus Dublin die Runde, dass Großbritanniens Premier Boris Johnson und Irlands Regierungschef Varadkar einen Weg zu einem möglichen Brexit-Deal sehen. Sollte es tatsächlich auch hier zu einer Einigung kommen, wären zwei Belastungsfaktoren für die Börsen beseitigt.
Die letzten Monate lehren uns, dass im Handelsstreit nichts entschieden ist, bis die Tinte unter einem Vertrag getrocknet ist. Auch beim Brexit sind jederzeit Überraschungen möglich. Die Nachrichten stimmen zwar positiv, doch eine gewisse Vorsicht ist doch angebracht. DER AKTIONÄR bleibt beim DAX noch etwas in Wartestellung.