Ein weiteres Bitcoin-Produkt, eine weitere Erfolgsgeschichte. Diesmal sind es die Optionen auf den iShares Bitcoin Trust (IBIT) von BlackRock, die am Dienstag an der Nasdaq eingeführt wurden und direkt Rekorde sprengten. Nachdem der Kurs dadurch bereits gestern ein neues Rekordhoch erreichte, geht es auch am heutigen Mittwoch genauso bullish weiter.
IBIT, mit einer Marktkapitalisierung von 44 Milliarden Dollar, verzeichnete gestern einen Optionshandel im Wert von über 2 Milliarden Dollar. Dies dürfte wesentlich dazu beigetragen haben, dass Bitcoin am gestrigen Dienstag ein bis dato neues Rekordhoch von 93.980 Dollar erreichte. Der Fonds selbst verzeichnete ein Handelsvolumen von über 4 Milliarden Dollar und wurde damit nur vom SPDR S&P 500 ETF-Trust (SPY), dem Invesco QQQ Trust Series 1 (QQQ) und dem iShares Russell 2000ETF (IWM) übertroffen.
„1,9 Milliarden Dollar sind beispiellos für einen ersten Tag“, sagte Eric Balchunas, leitender ETF-Analyst bei Bloomberg, und verglich dies mit dem ersten Bitcoin-ETF in den USA, dem ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO), der 363 Millionen Dollar einnahm. Allerdings hat er die Top-ETFs wie GLD (gestern 5 Milliarden Dollar) noch nicht herausgefordert, aber er erwartet, dass dies in den nächsten Tagen oder Wochen der Fall sein wird.
Das Verhältnis von Puts zu Calls lag am ersten Handelstag der IBIT-Optionen bei 0,225, was bedeutet, dass Anleger, die Calls kauften und auf einen Anstieg des Bitcoin setzten, diejenigen, die auf Puts setzten, bei weitem übertrafen.
$1.9b is unheard of for Day One. For context, $BITO did $363m and that's been around for four years. And also this is with 25,000 contract position limits. That said, $1.9b isn't quite big dog level yet tho, eg $GLD did $5b today, but give it a few more days/weeks. https://t.co/nAr2rracjb
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) November 19, 2024
Unterdessen bereiten sich auch der Krypto-Vermögensverwalter Grayscale und Bitwise darauf vor, am heutigen Mittwoch in den USA Optionen auf ihre Bitcoin-Spot-ETFs zu launchen. Das könnte den Kurs, der aktuell bereits ein neues Rekordhoch von rund 94.419 Dollar feiert, weiter beschleunigen.
Viel besser könnte es für Bitcoin-Investoren derzeit nicht laufen. Sowohl die Nachrichtenlage als auch der Chart lassen derzeit nichts zu wünschen übrig. Wer investiert ist, hält an seiner Position fest.
Wer breit gestreut in zehn der trendstärksten Kryptos nach dem TSI-System investieren und sich die Registrierung bei einer Kryptobörse sparen möchte, kann auch auf das Index-Zertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR zurückgreifen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.