+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin: Vollgas oder Sackgasse?

Bitcoin: Vollgas oder Sackgasse?
Foto: paitoonpati/iStockphoto
Bitcoin -%
Philipp Schleu 16.09.2024 Philipp Schleu

Der Bitcoin-Kurs konnte die Euphorie vom Freitag, als er erneut die Marke von 60.000 Dollar übersprungen hatte, am Wochenende nicht fortsetzen. Schlimmer noch, er hat die Marke sogar wieder verloren und notiert aktuell nur noch bei rund 58.860 Dollar. Doch wie schon in den vergangenen Wochen gibt es auch in dieser ein mit Spannung erwartetes Ereignis.

Die Rede ist von der anstehenden FOMC-Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch. Das FedWatch Tool der CME Group zeigt derzeit eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Sollte die Federal Reserve jedoch die Zinsen um nur 25 Basispunkte senken, könnte es zu einer heftigen Abwärtsreaktion an den Kryptomärkten kommen.

Die kurzfristige Unsicherheit über die Kursentwicklung von Bitcoin hat die langfristigen Bullen jedoch nicht von Käufen abgehalten. Das Business-Intelligence- und Softwareunternehmen MicroStrategy gab am Freitag bekannt, dass es zwischen dem 6. August und dem 12. September 18.300 Bitcoin zu einem Durchschnittspreis von 60.408 Dollar pro Bitcoin gekauft hat. Damit erhöht sich der Bestand des Unternehmens auf 244.800 Bitcoin, die zu einem Durchschnittspreis von 38.585 Dollar erworben wurden.

Bitcoin Tageschart
Foto: Tradingview
Bitcoin Tageschart

Aus rein charttechnischer Sicht befindet sich der Bitcoin-Kurs weiterhin in seinem kurzfristigen Aufwärtstrend, nachdem er am 6. September die untere Begrenzung des seit März ausgebildeten Channels bei rund 52.770 Dollar getestet hat. Falls der Kurs jedoch unter die Marke von 58.000 Dollar fallen, würde er sich wieder in Richtung des erwähnten Septembertiefs bewegen.

Angesichts der anstehenden Zinsentscheidung ist ein Einstieg derzeit hochriskant und gleicht eher einer Runde Roulette. Wer jedoch bereits investiert ist, sollte seine Positionen weiter halten.

Sollte der Zinsentscheid positiv für den Markt ausfallen, lohnt sich für Interessierte ein Blick auf den Krypto TSI Index des AKTIONÄR. Mit diesem können Anleger mit nur einem Produkt automatisch in zehn der trendstärksten Kryptowährungen investieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern