+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
17.06.2020 Nikolas Kessler

Bitcoin: „Stresstest bestanden“ – und bereit für neue Rallye?

-%
Bitcoin

Im März hat die Corona-Panik an den weltweiten Finanzmärkten für kräftige Turbulenzen gesorgt. Auch der Bitcoin konnte sich dem nicht entziehen und ist kurzzeitig um bis zu 40 Prozent auf rund 4.000 Dollar eingeknickt. Die US-Investmentbank JPMorgan zieht dennoch ein überwiegend positives Fazit.

Der Bitcoin habe in der Corona-Krise seinen „ersten Stresstest bestanden“ und seine „Beständigkeit als Asset-Klasse“ unter Beweis gestellt, heißt es in einem Research-Bericht von JPMorgan aus der Vorwoche.

Positiv werteten die Analysten dabei, dass der Bitcoin-Kurs selbst auf dem Korrekturtief im März nur leicht vom „intrinsischen Wert“ – sprich den Herstellungskosten eines neuen Coins – abgewichen ist. Zudem habe sich die Liquidität an großen Krypto-Handelsplätzen auch inmitten des Crashs robuster gezeigt als erwartet – und darüber hinaus schneller erholt als beispielsweise bei Aktien, Anleihen und (Fiat-)Währungen.

Seinen Nutzen als vermeintlich „sicherer Hafen“ konnte der Bitcoin im Corona-Crash derweil nicht beweisen. Stattdessen habe der Bitcoin eine überraschend hohe – und bis dato eher unübliche – Korrelation zu riskanteren Asset-Klassen wie Aktien gezeigt. Die Analysten schlussfolgern daraus, dass die Digitalwährung derzeit von vielen Marktteilnehmern eher als Spekulationsobjekt denn als Tauschmittel oder Wertspeicher genutzt und auch in Zukunft eher als solches bestehen wird.

V-förmige Erholung

Stark ist außerdem, dass der Bitcoin die Verluste aus dem Corona-Crash zügig wieder ausgleichen konnte. Ausgehend vom Krisentief im März bei rund 4.000 Dollar hat sich der Kurs inzwischen wieder mehr als verdoppelt. Seit Jahresbeginn hat er nach Daten von coinmarketcap.com rund 32 Prozent zugelegt – und damit klar besser performt als Gold (plus 13,3 Prozent) oder die Aktien-Indizes S&P 500 (minus 3,3 Prozent) und DAX (minus 6,3 Prozent).

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Warten auf das Mega-Signal

Nach dem starken Comeback kämpft der Bitcoin nun um die 10.000-Dollar-Marke, der aus charttechnischer und psychologischer Sicht enorme Bedeutung zukommt. Die Gründe dafür können Sie hier nachlesen. Ein nachhaltiger Ausbruch wäre also ein starkes Kaufsignal und womöglich der Startschuss zu einer neuen Bitcoin-Rallye.

Im AKTIONÄR bitcoin report haben wir diese Marke auch als Startpunkt des brandneuen „437%-Projekt“identifiziert. Dabei können Anleger ganz bequem per Zertifikat auf den Bitcoin (mit WKN) an einer neuen Rallye partizipieren. Wer noch tiefer in die Kryptowelt eintauchen will, kann zusätzlich das exklusive bitcoin report Musterdepot per Direktinvestments an Kryptobörsen nachbilden.

>> Alle Details finden Sie HIER <<

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern