+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Parilov/Shutterstock
27.07.2024 Carsten Kaletta

Top-Tipp Derivate: Jetzt ist Schluss mit lustig

-%
Zero Plastic Index

Fast jede Minute gelangt eine volle Müllwagenladung Plastik in die Weltmeere. Die Politik hat die Zeichen der Zeit erkannt und will den Niedergang der Ozeane aufhalten. Die Mitglieder im Zero Plastic Index haben dem Plastik-Problem den Kampf angesagt.

Ist es Ihnen eigentlich schon aufgefallen? Seit einigen Wochen lassen sich gewöhnliche Plastikflaschen schwieriger öffnen als zuvor. Beim Aufschrauben der Wasser- oder Limoflasche lässt sich der Deckel nicht mehr ohne weiteres von der Einweg-Getränkeverpackung entfernen. Er bleibt mit dem Plastikring am Schraubgewinde verbunden – lediglich durch bewusstes Ziehen, Zerren und Reißen lässt sich der Deckel entfernen. Dabei handelt es sich weder um einen blöden Zufall, noch liegt ein Produktionsfehler vor. Grund dafür ist vielmehr eine neue EU-Vorschrift. Seit Juli 2024 müssen nämlich alle PET-Einweg-Plastikflaschen (bis drei Liter Fassungsvermögen) einen solchen fest verbundenen Verschlussdeckel haben. Diese Verordnung ist Teil eines Maßnahmenpakets, das die Europäische Union (EU) bereits 2019 verabschiedet hat, um Plastikmüll zu vermeiden.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Jetzt sichern