+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Roche: Höhere Dividenden in Aussicht gestellt

Roche: Höhere Dividenden in Aussicht gestellt
Foto: Shutterstock
Roche -%
Jürgen Dreifürst 23.10.2024 Jürgen Dreifürst

Beim Schweizer Pharmakonzern läuft es derzeit recht gut. Nachdem die Aktie mehr als zweieinhalb Jahre nur den Weg Richtung Süden gekannt hatte, arbeitet das Unternehmen am Comeback, das belegen die Neunmonatszahlen der Schweizer. 

Roche erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 44,98 Milliarden Schweizer Franken, das waren gut sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Ausgehend vom dritten Quartal erzielten die Eidgenossen einen Umsatzanstieg um neun Prozent auf 15,14 Milliarden Franken und waren damit knapp zwei Prozent über den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten. Dank des Augenmedikaments Vabysmo und Ocrevus gegen Multiple Sklerose wuchs der Umsatz in der Pharmasparte um zehn Prozent auf 11,62 Milliarden Franken. Angaben zum Gewinn macht Roche bekanntlich immer nur zum Halbjahr und zum Jahresende. 

Roche
Roche

Ausblick

Der Schweizer Pharmakonzern hält unverändert an seiner Jahresprognose fest und geht von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Der bereinigte Gewinn soll dabei um einen hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. Aktionäre dürften sich freuen, so stellt das Unternehmen weitere Dividendenerhöhungen in Aussicht. 

Roche

Starker Dividendenzahler

Mit Dividendensteigerungen von mehr als dreißig Jahren gehören die Schweizer durchaus zu den soliden Dividendenzahlern. Aktuell kommt der Anteilsschein auf eine Dividendenrendite von 3,5 Prozent; mit einem aktuellen KGV von 14 ist Roche fair bewertet. Der Schweizer Pharmakonzern plant, sich in den kommenden Jahren als bedeutender Akteur im wachsenden Markt für Adipositas-Medikamente zu etablieren. Nach der Akquisition von Carmot Therapeutics für mehrere Milliarden Dollar zeigen erste Untersuchungen der erworbenen Wirkstoffe vielversprechende Resultate. Bis zur Zulassung ist es allerdings noch ein sehr weiter Weg; DER AKTIONÄR favorisiert in diesem Bereich weiterhin Novo Nordisk.         

Roche ist Mitglied im DER AKTIONÄR European Champions Index und hat dort derzeit die höchste Gewichtung vor SAP und Novartis. Insgesamt besteht der Index aus zehn mächtigen Unternehmen mit sehr hoher Marktkapitalisierung. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC3 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn europäischen Großkonzernen teilhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roche - CHF

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern