+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: FOTOGRIN/Shutterstock
18.10.2022 Fabian Strebin

Quartalszahlen: US-Unternehmen erstaunlich robust – das macht Mut

-%
citi S&P 500

Die Inflation erklimmt Niveaus, die Jahrzehnte nicht mehr erreicht wurden. Die Notenbanken steuern mit einer scharfen Zinswende dagegen und lassen die Unternehmensgewinne schrumpfen. Das sollte an der Börse eigentlich für schrumpfende Prognosen sorgen. Die Bilanzsaison in den USA läuft erst wenige Tage, doch bisher ergibt sich ein anderes Bild, das so nicht erwartet wurde.

Anständige Gewinne meldeten heute Goldman Sachs, Johnson & Johnson, Lockheed Martin und State Street. Alle Unternehmen machen erneut deutlich, dass die Wall Street mit erheblichen Einschnitten bei den Gewinnen des vierten Quartals gerechnet hatte, die immer noch nicht im großen Stil eingetreten sind.

Trotz eines Gewinnanstiegs bestätigte Lockheed zwar lediglich die Prognosen für das Gesamtjahr, und J&J reduzierte die eigenen Erwartungen. Aber das ist weit davon entfernt, die Prognosen zu kürzen. Genau das geschah aber vor drei Monaten bei den Ergebnissen des zweiten Quartals. Damals wie heute rechneten Experten damit, dass die Gewinne in der zweiten Jahreshälfte sinken würden. Sie wurden leicht nach unten angepasst, insbesondere bei Wachstumswerten, aber nicht dramatisch, und die Schätzungen für das dritte und vierte Quartal blieben positiv.

Johnson & Johnson (WKN: 853260)

Was passierte dann? Von Mitte Juli bis Mitte August stieg der S&P 500 um etwa 500 Punkte auf 4.300, was einem Anstieg von 13 Prozent in einem Monat entspricht. Diese Entwicklung setzt sich bisher fort, auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass sich dieses Muster wiederholen wird.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Bislang haben 45 Unternehmen, das heißt neun Prozent des Index, ihre Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. 71 Prozent übertrafen dabei die Schätzungen, wie Earnings Scout berichtet. Das liegt zwar etwas unter dem Dreijahresdurchschnitt, ist aber kein Einbruch. Darauf weist die Nachrichtenseite CNBC hin.

Anleger sollten sich daher nicht verrückt machen lassen. Die bisherigen Anzeichen deuten auf einen Gewinnrückgang, aber nicht auf einen Crash hin. Die Märkte haben einen Gewinneinbruch aber bereits eingepreist. Daher könnte eine neue Bärenmarkt-Rally gerade anlaufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern