+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Westend61/GettyImages
23.01.2023 DER AKTIONÄR

IBM, Intel, Apple: Kursgewinne mit KI

-%
Global AI AR Index EUR (Absolut Return)

Früher war es Science-Fiction, heute ist es Realität: KI-Systeme sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Zwar kamen Tech-Aktien 2022 unter die Räder, doch Börsenexperten sind sich sicher: 2023 wird das große Jahr der künstlichen Intelligenz werden und ein Blick auf die entsprechenden Player lohnt wieder. Wie Anleger jetzt an Kursgewinnen teilhaben können. 

Was bisher geschah …
Können Maschinen wie Menschen denken? Die Wissenschaft arbeitet bereits seit 1936 an dieser Fragestellung. Doch erst seit 1956, als IBM das erste KI-Programm „Logic Theorist“ auf den Markt brachte, wurde offiziell von der neuen Disziplin der Informatik als „künstliche Intelligenz“ gesprochen. Früh zeigte sich, dass hier eine bahnbrechende Technologie heranwuchs. So folgte 1966 zum Beispiel der erste Chatbot „ELIZA“ – ein Vorbote von „Siri“ (2011 von Apple) und „Alexa“ (2015 von Amazon) –, 1997 schlug eine Schachmaschine erstmals einen amtierenden Weltmeister. 

Jetzt in KI investieren – mit DER AKTIONÄR

Heute
Wir befinden uns genau jetzt im großen Zeitalter der künstlichen Intelligenz. In nahezu jedem Lebensbereich ist KI im Einsatz. Die Möglichkeiten, sie einzusetzen, scheinen schier grenzenlos – das ganze Potenzial wird derzeit noch nicht einmal abgerufen. Der Markt ist daher entsprechend hart umkämpft. Bekannte Tech-Riesen buhlen um die Vorherrschaft. Genau deswegen wird KI nichts an Relevanz verlieren – im Gegenteil. Sie wird schneller, weiter, höher und besser werden und damit die Zukunft der Menschheit mitbestimmen. Bis 2025 soll der weltweite Softwaremarkt für KI knapp 126 Milliarden US-Dollar erreichen.

Global AI Index von DER AKTIONÄR, per Index-Zertifikat in künstliche Intelligenz investieren
Foto: Börsenmedien AG

Was kommt als Nächstes?
Immer mehr Unternehmen werden die Technologie in ihre Prozesse einbinden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Erfahrene Anleger wissen: Das beflügelt Investitionen und langfristig auch die Aktienkurse von Intel, Microsoft, Apple und Co. Entsprechend attraktiv sind also Aktien von Unternehmen, deren Technologien auf KI basieren oder die explizit an KI-Systemen arbeiten – schon jetzt sind mit ausgewählten Aktien enorme Kursgewinne möglich.

Anleger, die nichts von dieser Entwicklung verpassen wollen, setzen im besten Fall aber nicht nur auf eine Einzelaktie, sondern investieren breit gestreut. Mit dem Global AI Index von DER AKTIONÄR geht das einfach und unkompliziert. Der Index vereint 13 Top-Player, die direkt oder indirekt von der KI-Technologie profitieren.

Mit dem Index-Zertifikat mit der WKN DA0AAX nehmen Sie nahezu eins zu eins am Kursverlauf des Index teil. Wer mit mehr Risiko einsteigen möchte, kann dafür auf entsprechende Hebel-Zertifikate zurückgreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Global AI AR Index EUR (Absolut Return) - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern