Die US-Aktienmärkte haben sich am Dienstag in unterschiedliche Richtungen bewegt. Insgesamt dominierte im späten Handel die Vorsicht. So dämmte der Leitindex Dow Jones Industrial zum Börsenschluss seinen Gewinn beim Stand von 33.684,79 Punkten auf 0,29 Prozent ein. Der marktbreite S&P 500 schloss prozentual unverändert auf 4.108,94 Zählern.
Im von Technologiewerten geprägten Auswahlindex Nasdaq 100 hielten sich die Anleger von Anfang an stärker zurück als bei Standardwerten. Der Index beendete den Tag mit minus 0,67 Prozent auf 12.964,16 Punkten.
Die Preisentwicklung in den USA dürfte mitentscheidend für die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Fed sein. Der am Karfreitag veröffentlichte robuste US-Arbeitsmarktbericht spricht laut Experten eher für eine weitere Leitzinserhöhung. Äußerungen von Fed-Vertretern an diesem Dienstag könnten aber darauf hindeuten, dass die Notenbank nun erst einmal einen etwas gemäßigteren Kurs einschlägt. (Quelle: dpa-AFX)
Die Top-Gewinner im Dow Jones sind die Aktien von Caterpillar, 3M und Nike. Nach einer schwachen Entwicklung seit dem Jahresbeginn arbeitet Caterpillar mit dem heutigen Kursanstieg nun an einer Trendumkehr. Microsoft ist mit einem Minus von gut zwei Prozent der größte Verlierer des Tages im Dow.
Im S&P 500 führte Carmax mit einem Plus von rund zehn Prozent die Gewinnerliste klar an. Die schwächsten Werte des Tages waren im marktbreite in Index Moderna und Warner Bros. Der Impfstoffhersteller teilte mit, dass eine Grippeimpfung-Studie im Endstadium nicht genug Daten gesammelt habe, um die Wirksamkeit zu bestimmen.
Im Nasdaq 100 ging die Aktie von Lucid mit einem Plus von gut fünf Prozent als Top-Gewinner über die Ziellinie. Tesla hielt sich nach einem positiven Analystenkommentar mit einem Plus von gut einem Prozent im vorderen Feld.