+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: franckreporter/iStock
18.08.2023 Carsten Kaletta

Diese Aktie ist aus Sicht der BoA für das (kurzfristige) Wohl und Wehe der Märkte alles entscheidend

-%
citi DowJones

Die großen US-Indizes haben auf Monats-Sicht durchaus ordentlich verloren. Während der Dow Jones 3,1 Prozent abgegeben hat, stehen beim technologielastigen Nasdaq 100 rund fünf Prozent Minus zu Buche. Die Analysten der Bank of America (BoA) sind indes der Meinung, dass eine bestimmte Aktie über die weitere Performance des bis dato schwierigen Augusts entscheidet. 

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Dieses eine Unternehmen sei Microsoft, so BofA-Analyst Michael Hartnet, wie CBNC am Freitag berichtet. In seiner wöchentlichen Übersicht über die Geldströme an den Finanzmärkten sagte der Anlagestratege, dass Microsoft - als Anführer mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,3 Billionen Dollar  sich wieder durchsetzen müsse, um nicht den Rest des Aktienmarktes in den Abgrund zu ziehen. 

Hintergrund: Microsoft ist in letzter Zeit stark eingebrochen und hat im letzten Monat um 8,3 Prozent und in den vergangenen fünf Handelstagen bis zum Handelsschluss am Donnerstag um rund zwei Prozent nachgegeben. Im bisherigen Jahresverlauf war das Unternehmen jedoch ein Top-Performer, der um mehr als 32 Prozent zulegen konnte und etwa 37 Prozent zum Punkte-Zuwachs des Dow Jones beigetragen hat. 

Aus diesem Grund sei gerade Microsoft für die weitere Entwicklung der US-Märkte von zentraler Bedeutung. Harnett merkte überdies an, dass das Verhältnis von Aktien-Puts zu Calls den höchsten Stand seit dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank im März erreicht hat, "ein schlechtes Zeichen, wenn sich die Aktien hier nicht halten können." Erklärung: Ein hohes Put-Call-Verhältnis gilt als Kontraindikator und signilisiert tendenziell einen überverkauften Markt. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern