+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
12.05.2023 Michael Diertl

Blitz-Update Wall Street: Indizes mit leichten Verlusten – Schuldenobergrenze bleibt das beherrschende Thema

-%
citi DowJones

Nach einem trägen Wochenverlauf sind am Freitag die US-Börsen leicht tiefer gestartet. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial zeigt sich nach etwas mehr als einer Handelsstunde unverändert und notiert bei 33.307 Punkte. Im Wochenverlauf hat er bis dato bei geringen Schwankungen rund 1,1 Prozent eingebüßt.

Spiegelverkehrt erging es dem Nasdaq 100, der auf Wochensicht aktuell 0,65 Prozent höher notiert. Im frühen Handel am Freitag verliert der technologielastige Index jedoch 0,34 Prozent auf 13.446 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verbucht einen Abschlag von 0,17 Prozent auf 4.123 Zähler.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Das Damoklesschwert Schuldenobergrenze ist möglicherweise etwas stumpfer geworden. US-Präsident Joe Biden und der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, haben jedenfalls laut Medienberichten ein für diesen Freitag geplantes weiteres Treffen verschoben. Stattdessen gibt es weitere Gespräche der Unterhändler. Der Sender NPR berichtete, dass das Treffen verzögert worden sei, um die bisher gemachten Fortschritte nicht zunichtezumachen.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Im schlimmsten denkbaren Fall drohe den Finanzmärkten ein Kollaps, schrieb Analyst Christian Henke vom Broker IG. Aber sowohl die Demokraten als auch die Republikaner würden wohl einen Zahlungsausfall und Verwerfungen an den Kapitalmärkten spätestens fünf vor zwölf vermeiden, glaubt der Experte.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern