+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
15.12.2023 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow & Co mit leichten Gewinnen, Intel, First Solar und Microsoft extrem stark

-%
citi DowJones

Der Rekordlauf des Dow Jones Industrial ist am Freitag ist Stocken geraten. Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, dämpfte im Fernsehen die Erwartungen, dass die US-Notenbank im kommenden Jahr ihre Leitzinsen deutlich reduzieren wird. Von den Konjunkturdaten gingen außerdem gemischte Signale aus, was die Hoffnung auf Zinssenkungen angeht.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Im frühen Handel zeigte sich der bekannteste Wall-Street-Index Dow mit plus 0,01 Prozent auf 37.251,01 Zähler fast unverändert. Im Wochenverlauf zeichnet sich damit ein Plus von 2,8 von Prozent ab. Der marktbreite S&P 500 legte am Freitag um 0,11 Prozent auf 4.724,74 Punkte zu. Der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 gewann 0,69 Prozent auf 16.652,25 Zähler. Sein Wochenplus würde sich damit auf 3,5 Prozent belaufen. Sein Rekordhoch hat er allerdings noch nicht ganz erreicht. Es fehlen noch etwas mehr als 100 Punkte.

Der einflussreiche New Yorker Fed-Präsident Williams bremste die Euphorie der Anleger über bald schon deutlich sinkende Zinsen. Diese war am Mittwoch durch Signale der US-Notenbank Fed ausgelöst worden, da deren neue Prognosen für 2024 drei Zinssenkungen über insgesamt 0,75 Prozentpunkte nahelegen. Dabei deutete Fed-Chef Jerome Powell an, dass der geldpolitische Ausschuss FOMC allmählich beginne, sich über Zinssenkungen Gedanken zu machen. Williams sagte an diesem Freitag dagegen dem Nachrichtensender CNBC unter anderem, dass es "verfrüht" sei, über Zinssenkungen im März nachzudenken.

Die Gewinnerliste im Dow Jones führt im frühen Handel die Aktie von Intel mit einem Plus von 3,8 Prozent an. Intel profitiert weiterhin von Aussagen des größten Herstellers von PC-Prozessoren zu KI-Chips auf der "NeurIPS 2023" in New Orleans. Diese Veranstaltung läuft noch bis Samstag und ist ein Forum für Entwickler, Forscher und Fachleute mit Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz (KI) und Computer-Vision.

Intel (WKN: 855681)

Auf den weiteren Plätzen folgen Boeing mit plus 2,8 Prozent und Salesforce mit plus 1,4 Prozent. Auch Microsoft präsentiert sich wieder freundlicher und kann als derzeit fünftstärkster Wert des Tages im Dow Jones 1,2 Prozent zulegen.

Im S&P 500 kann die Aktie von First Solar besonders stark zulegen. Das Papier gewinnt derzeit 5,5 Prozent auf 166,99 Dollar. Die Aktie von First Solar profitiert dabei von einer Kaufempfehlung der US-Bank Jefferies.

First Solar (WKN: A0LEKM)

Die Papiere der chinesischen Online-Handelsplattformen JD.com und Alibaba profitierten mit plus 6,0 Prozent und plus 3,7 Prozent von Stimulierungsmaßnahmen der chinesischen Zentralbank. Diese bot kommerziellen Kreditgebern eine rekordverdächtige Geldspritze in das Bankensystem durch einjährige Kredite.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern