+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Albemarle: Lithium-Aktie explodiert – das ist der Grund

Albemarle: Lithium-Aktie explodiert – das ist der Grund
Foto: Juan Roballo/Shutterstock
Albemarle Corporation -%
Jürgen Dreifürst 11.09.2024 Jürgen Dreifürst

Am Mittwoch kommt es zu teils kräftigen Kurssteigerungen bei zahlreichen Lithium-Aktien. Die großen Player Albemarle und der chilenische Lithiumgigant Sociedad Química y Minera de Chile (SQM) legen mehr als zehn Prozent zu; das ist der Grund.   

Die Ursache für die starken Kursgewinne bei zahlreichen Lithium-Aktien ist eine Ankündigung von CATL, dem weltweit größten Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, die Lithiumproduktion in der chinesischen Provinz Jiangxi anzupassen. Dies geschieht als Reaktion auf den Preisverfall bei Lithium. Das Unternehmen teilte mit, dass es "basierend auf den jüngsten Marktbedingungen für Lithiumkarbonat" Anpassungen bei der Produktion in Yichun vornehmen will.         

Das sind die Folgen

Die Ankündigung dürfte dazu führen, dass monatlich etwas mehr als 5.000 Tonnen weniger Lithium auf den Markt kommen würden. In den letzten Monaten gab es außerhalb von China sowohl Produktionsdrossellungen als auch komplette Produktionsstops. Der Markt scheint auf ein Signal aus China gewartet zu haben,  ob mit diesem Schritt der weiteren Angebotsverknappung ein nachhaltiger Kursanstieg bei Lithium-Aktien augelöst wird, gilt es abzuwarten.     

Albemarle

Prognosen für 2025

Mehrere renommierte Finanzinstitute und Analysten prognostizieren ein Angebotsdefizit auf dem Lithiummarkt ab 2025. Benchmark Minerals Intelligence, ein führendes Analysehaus im Batteriesektor, erwartet bereits ab 2025 ein Angebotsdefizit. Die Analystin Corinne Blanchard prognostiziert konkret ein knappes Defizit von 40.000 bis 60.000 Tonnen batteriefähiges Lithium für das Jahr 2025. Die Deutsche Bank teilt diese Einschätzung. Eine differenzierte Sichtweise hat die Bank of America - kurzfristig, bis 2025, erwartet sie noch einen Preisrückgang bei Lithium. Mittelfristig rechnet jedoch auch die Bank of America mit einem Angebotsdefizit.       

Mit Albemarle, Sociedad Química y Minera de Chile (SQM) und Arcadium Lithium sind die weltweit größten Lithiumkonzerne an Bord des sieben Werte umfassenden DER AKTIONÄR Best of Lithium Index. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der Lithiumkonzerne teilhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.     

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle Corporation - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern