+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Joerg Mettlach, RWE AG,Joerg Mettlach
10.06.2021 Benjamin Heimlich

Alarmierende Studie: So schmutzig sind Aktien-Indizes der G7

-%
DAX

Im Vorfeld des G7-Gipfels, der am Freitag beginnt, legt die Initiative Science Based Targets eine Erhebung vor, die es in sich hat: Kein wichtiger G7-Aktienindex ist auf Kurs, die Pariser Klimaziele zu erreichen. Schlechte Nachrichten für Anleger, die klima-bewusst investieren. Doch es geht auch anders.

Für die Analyse untersuchte die Initiative den S&P 500, den Nikkei 225, den kanadischen SPTSX 60, den britischen FTSE 100, den CAC 40 aus Frankreich sowie Italiens FTSE MIB und den DAX.

Gemessen an den aktuellen Klimazielen der in den Indizes vertretenen Unternehmen errechnete die Science Based Targets Initiative (SBTi) einen durchschnittlichen Temperaturpfad der Indizes von 2,95 Grad Celsius.

Mit dem S&P 500, dem SPTSX, dem Nikkei und dem FTSE liegen vier der sieben Indizes sogar bei drei Grad und darüber. Der DAX schnitt im Vergleich mit seinen G7-Pendants am besten ab und liegt bei 2,2 Grad.

Nur 19 Prozent der in den Indizes vertretenen Unternehmen haben laut dem SBTi Klimaziele, die mit dem Pariser Abkommen übereinstimmen. Ende Mai forderten die Umwelt-Ministerinnen und -Minister der G7 daher Unternehmen und Investoren auf, ihre Portfolios so auszurichten, dass sie den Zielen des Abkommens entsprechen.

Ein Großteil der Emissionen in den Indizes stammt bislang aus fossilen Brennstoffen. Alleine beim kanadischen SPTX sind es 70 Prozent, der italienische FTSE MIB kommt auf fast 50 Prozent.

Anleger, die bei ihren Investitionsentscheidungen auch aufs Klima achten, dürften nach diesen Zahlen durchaus Bedenken haben, in die G7-Indizes zu investieren. Ein gutes (Klima-)Gewissen gibt es dagegen bei den AKTIONÄR-Indizes Save the World, Solar Top 10 sowie dem E-Mobilität Wasserstoff, E-Wasserstoff Nordamerika und E-Wasserstoff Europa. Sie setzen unter anderem auf Greentech und klimafreundliche Mobilitätskonzepte.

Alle Informationen zu den Indizes inklusive der jeweiligen Produktübersicht finden Sie hier:

Save the World Index

Solar Top 10 Index

E-Mobilität Wasserstoff Index

E-Wasserstoff Nordamerika Index

E-Wasserstoff Europa Index

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern