Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Shutterstock
07.09.2023 Markus Bußler

Top-Tipp der Woche: Kupferkrise

Die Tochter von Grupo México glänzt mit einem starken Chart und einem Wachstum, das in der Branche seinesgleichen sucht. Die Aktie profitiert vom Wandel zu einer grüneren Gesellschaft.

Die Zahlen, die die Beratungsagentur McKinsey zuletzt für den Kupfermarkt vorgelegt hat, sind alarmierend. Die Kupfernachfrage soll bis zum Jahr 2031 auf 36,6 Millionen Tonnen steigen – aktuell liegt sie bei rund 25 Millionen Tonnen. Das Pro­blem: Das Angebot kann mit diesem kräftigen Anstieg nicht Schritt halten. Bis zum Jahr 2031 soll das Angebot nur bei 30,1 Millionen Tonnen liegen. Damit ergäbe sich auf dem Markt ein Defizit von rund 6,5 Millionen Tonnen Kupfer. Und das könnte den Wandel hin zu einer kohlenstoffärmeren Gesellschaft verlangsamen. Die Gewinner dieser Entwicklung dürften die Kupferproduzenten sein – ein steigender Kupferpreis und damit steigende Gewinne sollten die logische Folge dieses Defizits sein. Aktuell wird der Kupferpreis noch von der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung in China, dem weltweit größten Abnehmer des roten Metalls, in Schach gehalten. Doch das sollte angesichts des sich anbahnenden Defizits nur ein vorübergehender Faktor sein.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern