+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
07.09.2023 Markus Bußler

Top-Tipp der Woche: Kupferkrise

Die Tochter von Grupo México glänzt mit einem starken Chart und einem Wachstum, das in der Branche seinesgleichen sucht. Die Aktie profitiert vom Wandel zu einer grüneren Gesellschaft.

Die Zahlen, die die Beratungsagentur McKinsey zuletzt für den Kupfermarkt vorgelegt hat, sind alarmierend. Die Kupfernachfrage soll bis zum Jahr 2031 auf 36,6 Millionen Tonnen steigen – aktuell liegt sie bei rund 25 Millionen Tonnen. Das Pro­blem: Das Angebot kann mit diesem kräftigen Anstieg nicht Schritt halten. Bis zum Jahr 2031 soll das Angebot nur bei 30,1 Millionen Tonnen liegen. Damit ergäbe sich auf dem Markt ein Defizit von rund 6,5 Millionen Tonnen Kupfer. Und das könnte den Wandel hin zu einer kohlenstoffärmeren Gesellschaft verlangsamen. Die Gewinner dieser Entwicklung dürften die Kupferproduzenten sein – ein steigender Kupferpreis und damit steigende Gewinne sollten die logische Folge dieses Defizits sein. Aktuell wird der Kupferpreis noch von der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung in China, dem weltweit größten Abnehmer des roten Metalls, in Schach gehalten. Doch das sollte angesichts des sich anbahnenden Defizits nur ein vorübergehender Faktor sein.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3

Als wir Buffett am Ende von Band 2 verließen, hatte er ein Vermögen von einer Milliarde Dollar erreicht. In diesem Teil verfolgen wir seine Investments von 1989 bis 1998, als die Berkshire-Aktien um das 14-­Fache von 4.700 Dollar auf 68.000 Dollar stiegen. Buffett investierte unter anderem in die folgenden Unternehmen: Wells Fargo, American Express, NetJets und General Re.
Für jeden dieser Deals taucht Glen Arnold in beispiellose Details ein, um den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen zu analysieren. Arnolds ­fesselnder, klarer Stil versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.

Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3

Autoren: Arnold, Glen
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.08.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-018-8

Jetzt sichern Jetzt sichern