Der AKTIONÄRSTAG 2024 >> jetzt letzte Tickets sichern
Foto: mabus13/GettyImages
25.07.2024 Thorsten Küfner

Sovereign Metals: Das klingt gut

-%
Sovereign Metals Ltd.

Sovereign Metals kommt bei der Entwicklung des Rutil-Graphit-Projekts Kasiya in Malawi gut voran. So gab das Unternehmen bekannt, dass der Trockenabbau-Testlauf mit einer Testgrube, die im Rahmen des laufenden Pilotabbau- und Landsanierungsprogramms ausgehoben wurde, nun abgeschlossen ist. Dies dürfte auch Großaktionär Rio Tinto freuen.

Managing Director Frank Eagar sagte: "Die Fertigstellung der Testgrube in diesem Umfang stellt einen bedeutsamen Erfolg dar. Die dabei gesammelten Abbau-, hydrologischen und geotechnischen Daten sind von unschätzbarem Wert für unser Verständnis des Erzkörpers und die Einfachheit eines potenziellen Trockenabbaubetriebs bei Kasiya. Wir freuen uns nun auf die nächsten Schritte der Pilotphase, einschließlich des hydraulischen Abbau-Testlaufs, der Zyklonabscheidung des Erzes, des Rückversatzes der Testgruben sowie der Bodensanierung." Mehr dazu lesen Sie hier. 

Es dürfte spannend werden, wie Sovreign Metals bei der Entwicklung des Kasiya-Projekts in den kommenden Monaten vorankommt. Besonders attraktiv macht die Aktie indes die Beteiligung des Bergbauriesen Rio Tinto. Der britische Konzern hatte kürzlich seinen Anteil von 15 auf 19,76 Prozent aufgestockt (ab der Schwelle von 20,0 Prozent sieht das australische Aktienrecht indes vor, dass der Großaktionär zur Abgabe eines Übernahmeangebots verpflichtet wäre). Für Sovereign ist dies einerseits natürlich ein Ritterschlag, dass ein global aktiver Bergbauriese mit derart großer Erfahrung bei Kasiya offenbar auch großes Potenzial sieht. Zudem erleichtert es die Finanzierung der weiteren Entwicklung des Projekts - und sorgt natürlich bei den Aktionären für Fantasie, denn für Rio Tinto wäre es problemlos machbar, Sovereign komplett zu schlucken.

Sovereign Metals Ltd. (WKN: A0LEG3)

DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von Sovereign Metals zuversichtlich gestimmt. Die Kasiya-Mine befindet sich zwar noch in einem relativ frühen Stadium. Doch die Chancen stehen gut, dass das Projekt in Malawi in den kommenden Monaten und Jahren kräftig vorangetrieben und am Ende auch realisiert werden kann. Mit dem Großaktionär Rio Tinto an Bord können Mutige darauf setzen, dass es mit dem zuletzt bereits stark gelaufenen Aktienkurs von Sovereign Metals nun weiter nach oben gehen wird. Der Stoppkurs sollte bei 0,30 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sovereign Metals Ltd. - €

Jetzt sichern