+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Ölpreise: Steigende US-Reserven belasten – neue Impulse am Nachmittag

Ölpreise: Steigende US-Reserven belasten – neue Impulse am Nachmittag
Foto: William Potter/Shutterstock
Öl (Brent) -%
Michael Diertl 15.02.2023 Michael Diertl

Die Ölpreise haben am Mittwoch ihre Vortagesverluste ausgeweitet. Damit notiert Öl der Nordseesorte Brent nicht nur wieder unter 85 Dollar, sondern könnte den dritten Tag in Folge mit einem Minus beenden. Die charttechnische Lage bleibt jedoch unverändert und spricht weiterhin für Kurse über 100 Dollar.

Marktbeobachter verwiesen auf die jüngsten Daten zur Entwicklung der Ölreserven in den USA. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen deutlichen Aufbau der nationalen Rohölbestände verzeichnet hatte. Steigende Ölreserven in den USA belasten in der Regel die Ölpreise.

Am Vormittag konnten die Notierungen am Ölmarkt einen Teil der frühen Verluste wieder eingrenzen. Zuvor war bekannt geworden, dass die Internationale Energieagentur (IEA) die Prognose für die weltweite Rohöl-Nachfrage kräftig angehoben hat.

In den ersten drei Monaten des Jahres dürfte die globale Nachfrage nach Rohöl 500.000 Barrel pro Tag höher ausfallen als bisher angenommen, heißt es im Monatsbericht des Interessenverbands führender Industriestaaten. Die Ursache sehen die IEA-Experten in dem Ende der Corona-Maßnahmen in China und in dem stärkeren Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Am Nachmittag könnten weitere Daten zu US-Ölreserven für neue Impulse bei den Ölpreisen sorgen. Auf dem Programm stehen die offiziellen Daten der US-Regierung zur Entwicklung der amerikanischen Lagerbestände an Rohöl.

Das bestehende Eins-Zwei-Setup wird erst invalidiert, wenn der Ölpreis das Februartief bei 79,15 Dollar unterschreitet. Bis dahin bleibt die primäre Erwartungshaltung ein Ausbruch über das Jahreshoch bei 89,05 Dollar und anschließend dreistellige Kurse.

Tradingview.com
Brent Tageschart

Das Trading-Setup ist trotz der jüngsten News intakt. Trader können weiterhin den Schein mit der WKN MD0V57 nutzen, um auf Kurse über 100 Dollar zu setzen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern Jetzt sichern