Silber und vor allem Gold legen derzeit eine verdiente Pause ein. Die technischen Indikatoren haben sich nicht nur abgekühlt, sie mittlerweile sogar eine überverkaufte Situation, wie wir sie seit Beginn der Goldhausse nicht mehr hatten. Doch aktuell läuft ein anderer Rohstoff Gold und Silber den Rang ab. Ein Rohstoff, von dem die meisten Anleger vermutlich noch nie gehört haben. Die Notierung für diesen Rohstoff erreichte erst jüngst ein frisches Allzeithoch – und der Trend zeigt weiter nach oben.
Getrieben wird die Nachfrage nach diesem Rohstoff vor allem durch das Militär, ist er doch unverzichtbar für zahlreiche militärische Komponenten – allem voran auch Munition. Das Prekäre: Die USA produzieren diesen Rohstoff nicht selbst, vielmehr wird der Markt von China und Russland kontrolliert.
Beides nicht gerade die geliebten Handelspartner der USA. Die USA versuchen daher mit Nachdruck eine eigene Produktion aufzubauen, um sich unabhängig von China und Russland zu machen. China hat erst im Spätsommer Exportbeschränkungen erlassen und haben damit die schon begonnene Preisrally noch einmal befeuert.
Die Antwort des Westens ruht aktuell auf gerade einmal einem Unternehmen, dass diesen Rohstoff wirklich liefern kann. Kein Wunder, dass die Aktie auf einem Hoch notiert. Doch die USA haben ein weiteres Unternehmen bereits mit einem milliardenschweren Kredit ausgestattet, um die Produktion dieses Rohstoffs voranzutreiben. Aber der Bau der Mine wird sich wohl noch zwei Jahre in die Länge ziehen, der Preis kann weiter steigen und lockt auch kleinere Explorer an, die auch Projekte in Europa gesichert haben.
Um welchen Rohstoff es sich handelt, der gerade vor allem in den USA für Sorgenfalten sorgt und wie Anleger von der Rekordjagd profitieren können, das erfahren Sie in der neusten Ausgabe von . Testen Sie Goldfolio und erhalten Sie aktuelle Ausgabe noch heute. Alle Details: www.goldfolio.de.