+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Varga Jozsef Zoltan/Shutterstock
09.09.2022 Markus Bußler

Gold: Powell bremst - schon wieder

-%
Gold

Die Erholung beim Goldpreis schien gestern zunächst weiter zu gehen. Doch dann gab es einmal mehr Kommentare von Jerome Powell, Vorsitzender der US-Notenbank, in denen er einmal mehr betonte, wie wichtig die Inflationsbekämpfung sei und dass die Zinsen weiter steigen werden. Das gab dem US-Dollar und den Renditen der Staatsanleihen einmal mehr Rückenwind.

Das Gute – wenn man so will: Die Rede von Powell war die letzte geplante Rede vor dem Treffen der Notenbanken am Dienstag und Mittwoch, 20. und 21. September. Ein Blick auf das Fed Watch Tool offenbart, dass 84 Prozent der Befragten mittlerweile davon ausgehen, dass die Fed einen Zinsschritt von 75 Basispunkten auf dann 3,0 bis 3,25 Prozent bekanntgeben wird. Die Renditen der US-Staatsanleihen zogen gestern abermals an. Die Rendite der 10-Jährigen liegt mittlerweile wieder bei 3,3 Prozent, 30-jährige Staatsanleihen notieren bei 3,46 Prozent. Der US-Dollar zog gestern abermals an, kam aber nicht mehr nachhaltig über die Marke von 110 Dollar gemessen am US-Dollar-Index. Hier hat auch der Zinsschritt der EZB geholfen.

Heute scheint Gold seine Erholung fortsetzen zu wollen. Der Goldpreis gewinnt zum Auftakt des europäischen Handels auf 1.720 Dollar. Damit können die Bullen wieder etwas Luft zur wichtigen Unterstützung bei 1.680 Dollar bringen. Silber notiert bei knapp 18,90 Dollar und nähert sich damit wieder der psychologisch wichtigen Marke von 19 Dollar. Hier macht sich auch die Extrem-Positionierung an den Terminmärkten bemerkbar. Insgesamt ist es zu früh, Entwarnung bei den Edelmetallen oder auch den Edelmetall-Aktien zu geben. Aber die Bewegung der letzten Tage zeigt, dass auf einem gewissen Niveau wieder Kaufinteresse in den Markt kommt. Tatsächlich ist das Zwischenhoch aus dem August bei rund 1.820 Dollar eine entscheidende Marke für die Bullen. Bis dahin steht aber noch einiges an Arbeit ins Haus.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern Jetzt sichern