Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Gold: Nur noch zwei Tage

Gold: Nur noch zwei Tage
Foto: MicroStockHub/iStock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 29.01.2024 Markus Bußler

Der Goldpreis startet fester in die neue Woche. Doch es ist schlicht und ergreifend zu früh, von einem neuen Aufwärtstrend zu sprechen. Noch dazu, da am Mittwoch mit dem Zinsentscheid der US-Notenbank das nächste Großereignis auf die Märkte und damit auch auf den Goldpreis wartet. Überhaupt scheint die Zinsdiskussion momentan den Goldpreis fast im Alleingang zu bestimmen.

Überraschungen dürfte es am Mittwoch allerdings nicht geben. Die Fed Fund Futures sehen noch keine Zinssenkung im Januar. Und auch das Fed Watch Tool sieht eine 97,99-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen bleiben wo sie sind, also bei 5,25 bis 5,5 Prozent. Es wird also einmal mehr darauf ankommen, ob sich die Fed-Mitglieder in die Karten schauen lassen, wie es in Sachen Zinsen weitergehen soll. Aktuell stehen die Chancen, dass es auf der März-Sitzung (20. März) zu einer Zinssenkung kommen wird in etwa 50:50. Zumindest diese Wahrscheinlichkeit dürfte sich nach der Sitzung am Mittwoch allerdings verschieben.

Der Goldpreis hat in den vergangenen Wochen eingepreist, dass es in Sachen Zinssenkungen doch nicht so rasch gehen könnte wie zunächst gedacht. Gut möglich, dass es bis in den Mai dauern könnte, bis die Zinsen wirklich gesenkt werden. Aktuell sehen nur noch rund 11 Prozent der Befragten konstante Zinsen im Mai. Der Rest geht zumindest von einem Zinsschritt nach unten aus.

Gold hat in den vergangenen Wochen korrigiert. Das ist nach dem Anstieg zum Jahresende 2023 auch nicht ungewöhnlich. Allerdings sollte sich diese Korrektur allmählich dem Ende neigen. Gut möglich, dass Gold in den kommenden Tagen rund um die Notenbanksitzung ein Tief einzieht und von dort aus in Richtung neuer Allzeithochs steigt. Letztlich dürfte es egal sein, ob die Zinsen im März oder im Mai sinken. Der Weg ist vorgezeichnet. Dazu gibt es noch immer reichlich Rezessionsgefahren in den USA.

Created with Highcharts 9.1.2Gold30. Jan27. Feb27. Mär24. Apr22. Mai19. Jun17. Jul14. Aug11. Sep9. Okt6. Nov4. Dez1. Jan29. Jan17501800185019001950200020502100
Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.