+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
27.12.2023 Michael Diertl

Gold: Kommt die Rezession doch? Wells Fargo warnt vor wirtschaftlicher Verlangsamung

-%
Gold

Obwohl es derzeit nicht nach einer Rezession in den USA aussieht, geht Wells Fargo davon aus, dass die US-Wirtschaft noch nicht über den Berg ist. Das erste Halbjahr könne ein langsameres Wachstum als erwartet bringen, weshalb die Experten der US-Bank davon ausgehen, dass Gold im Jahr 2024 stabil über 2.000 Dollar notieren wird.

In ihrem Ausblick für 2024 wiesen die Analysten und Ökonomen von Wells Fargo auf die Diskrepanz zwischen den Markterwartungen hinsichtlich Zinssenkungen in den USA und dem Ausblick für die Wirtschaft hin. Die Märkte sind ziemlich optimistisch, dass die USA eine Rezession vermeiden können, aber sie kalkulieren etwa 150 Basispunkte Lockerung im nächsten Jahr ein.

Darrell Cronk, Präsident und CIO für Vermögensverwaltung bei Wells Fargo, bemerkte, dass diese beiden Markteinschätzungen einander widersprechen. Er erklärte, dass die Fed die Zinsen nicht aggressiv senken wird, wenn das wirtschaftliche Wachstum relativ gesund bleibt.

Wells Fargo erwartet, dass die US-Notenbank im nächsten Jahr nur zweimal die Zinsen senken wird. Die Analysten sehen jedoch Risiken für den wirtschaftlichen Ausblick.

„Entweder wird diese sanfte Landung wieder an Fahrt gewinnen, und wir werden es wieder mit Inflation zu tun haben, oder diese sanfte Landung dauert nur einen Moment an, und die wirtschaftliche Verlangsamung wird breiter und tiefer. Dann sehen wir eine viel härtere Landung, was wirklich schlecht wäre“, sagte der Marktstratege Sameer Samana.

Im Hinblick auf Gold erwartet Wells Fargo, dass das Edelmetall im Jahr 2024 zwischen 2.100 und 2.200 Dollar pro Unze gehandelt wird.

Goldpreis
Gold Tageschart

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Fed die Zinsen – wie angekündigt – im März zum ersten Mal senken wird. Gold dürfte daraufhin ein neues Allzeithoch markieren und könnte im Jahresverlauf sogar in Richtung 2.300-Dollar-Marke laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern