+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: pixelparticle / iStock
22.11.2024 Martin Mrowka

Gold glänzt mit neuem Euro‑Rekord

-%
Gold

Der Euro steht seit dem Wahlsieg von Donald Trump Anfang November heftig unter Druck. Am Freitag sackt die Gemeinschaftswährung zeitweilig bis auf 1,0335 Dollar ab – der tiefste Stand seit zwei Jahren. Auch der Goldpreis hat seine Korrektur beendet und steigt zeitweilig über die 2.700-Dollar-Marke. In Euro gibt es sogar ein neues Rekordhoch.

Nach der US-Wahl ist Gold deutlich billiger geworden, weil Anleger eher in Risiko-Anlageklassen wie Aktien einstiegen. In den letzten Tagen hat sich die Sichtweise auf das Edelmetall aber wieder geändert. Nach dem Rekordhoch von 2.790 Dollar Ende Oktober geriet Gold unter Druck und fiel Mitte November bis auf 2.536 Dollar.

Doch seit einigen Tagen steigt der Goldpreis wieder. An der Börse in London kostete eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) am Freitag zeitweise 2.709 Dollar. Die Bilanz im bisherigen Jahresverlauf ist glänzend: Die Feinunze Gold gewann um rund 30 Prozent an Wert. Zum Vergleich: Der DAX konnte in diesem Zeitraum lediglich etwa 14 Prozent zulegen.

In Euro gerechnet hat Gold am Freitag bei 2.607 Euro sogar ein neues Allzeithoch markiert. Seit Jahresanfang beträgt das Plus bereits knapp 40 Prozent. Der aktuelle Aufschwung wird gestützt vom starken US-Dollar. Zeitweilig rutschte der Euro unter die 1,04-Dollar-Marke auf das tiefste Niveau seit Ende November 2022 ab.

Goldpreis in Euro seit Anfang 2024
Foto: TradingView.com
Goldpreis in Euro seit Anfang 2024

Der Goldpreis profitierte in dieser Woche zum einen von der erhöhten Unsicherheit im Zuge der aktuellen geopolitischen Konflikte. Der Russland-Ukraine-Krieg erreichte durch Raketen eine neue Eskalationsstufe und Gold profitierte als 'sicherer Hafen'. Als ein weiterer möglicher Treiber wurde die höhere Nachfrage der Notenbanken nach Gold genannt. Hintergrund ist die Sorge um die Nachhaltigkeit der US-Staatsfinanzen.

Der künftige US-Präsident Donald Trump hatte eine Vielzahl von Steuersenkungen versprochen, die zu einem höheren Haushaltsdefizit führen könnten. Auch die Aussicht auf sinkende Zinsen könnte den Goldpreis weiter beflügeln. Allerdings sind die Erwartungen an eine weitere Leitzinssenkung durch die US-Notenbank Fed jedoch wieder gesunken. Weil Trump eine protektionistische Wirtschaftspolitik verfolgt, könnte die Inflation wieder angeheizt werden.

Im aktuellen Umfeld wird Gold wieder attraktiver. Zudem hatten sich Analysten etwa von den Banken UBS oder Goldman Sachs zuletzt zuversichtlich mit Blick auf den Goldpreis geäußert. Sie erwarten wie auch DER AKTIONÄR eine Fortsetzung der Rekordjagd im neuen Jahr. Wer Gold besitzt, sei es physisch oder als Derivat, bleibt weiterhin engagiert.

Gold-Experte Markus Bußler hatte mal wieder das richtige Näschen. Am 14.November schrieb er im Begleittext zu seinem Video-Beitrag bei DER AKTIONÄR TV: "Der Rücksetzer war heftig und tut weh – aber Edelmetalle gehen meist den Weg der Extreme." Auch das Abwärts-Setup bei Silber sei ziemlich ausgefüllt. Und weiter: "Ich denke, wir werden eher früher als später eine neue Rally beginnen."

Davon sollten nun auch die Minen-Aktien profitieren. Mehr dazu bringt Bußler regelmäßig in seinem Börsendienst "Goldfolio". Klicken Sie doch mal rein...

Goldfolio
Informationen zu Goldfolio

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern