Der Goldpreis zeigt sich auch am heutigen Mittwoch von seiner starken Seite. Im Tagesverlauf stieg er bis auf wenige Cent an sein erst Ende September bei 2.685,58 Dollar markiertes Rekordhoch heran. In Euro ist dem Goldpreis am heutigen Handelstag sogar ein neues Rekordhoch gelungen. Auch die Goldaktien zeigen sich am heutigen Handelstag stark.
Die anhaltend starke starke Entwicklung des Goldpreises ist umso beachtenswerter, wurden zuletzt die Zinssenkungserwartungen durch die US-Notenbank doch etwas gedämpft. Der Goldpreis profitiert von niedrigeren Zinsen, da Gold selbst keine Zinsen abwirft. Die jüngst gefallenen Ölpreise könnten jedoch wieder neuen Spielraum für weitere Zinssenkungen eröffnen.
Am morgigen Donnerstag steht derweil die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf dem Programm. Volkswirte sind sich weitgehend einig, dass die EZB die Zinsen erneut um 0,25 Prozent senken wird. Zudem wird erwartet, dass sich die Notenbank das weitere Vorgehen offen lässt.
Der Goldpreis notiert aktuell bei 2.670 Dollar. Seit dem Jahresanfang entspricht dies einem Plus von fast 30 Prozent. Im 2-Jahres-Vergleich konnte der Goldpreis sogar über 60 Prozent zulegen. In Euro hat der Goldpreis am heutigen Mittwoch bei 2.469,52 Euro ein neues Allzeithoch erreichen können. Dies ist dem zuletzt deutlich schwächer tendierenden Euro geschuldet.
Auch die jüngsten Goldaktien-Empfehlungen des AKTIONÄR entwickeln sich heute gut. Alamos Gold gewinnt 1,4 Prozent, Newmont 1,2 Prozent. Und auch die Aktie von B2Gold kann sich von ihrer Schwäche mehr und mehr lösen. Sie gewinnt derzeit zwei Prozent.
DER AKTIONÄR bleibt bullish für die weitere Entwicklung des Goldpreises. Physische Edelmetalle wie beispielsweise Maple Leaf oder Krügerrand gehören weiter zum Basisinvestment. Zudem sollten Anleger auf ausgewählte Goldaktien setzten. Welche Werte derzeit am interessantesten sind, erfahren Sie bei Goldfolio – dem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Infos zu Goldfolio finden Sie hier
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: B2Gold.